Wichtiger Auswärtssieg für die Buffalo Sabres und Thomas Vanek! Beim direkten Konkurrenten um die Play Off Teilnahme gab es in Philadelphia einen 5:2 Triumph, mit dem man sich in der Eastern Conference wieder an die Top 8 herantastete. Vanek blieb beim Sieg ohne Scorerpunkte.Während sich Thomas Vanek nach seinem grandiosen Februar weiterhin in einem kleinen Loch befindet, konnten sich die Sabres als Mannschaft auf der Siegerstraße zurück melden. Nachdem man in den letzten 5 Heimpartien kaum gepunktet hat, fand man im ersten Auswärtsspiel nach dieser Serie wieder zum Siegen zurück.
Die Philadelphia Flyers wurden mit 5:2 geschlagen und damit der direkte Tabellennachbar bezwungen. Mit dem Sieg gab es zwar in der Tabelle der Eastern Conference keine Verbesserung für die Sabres, doch man ist bis auf einen Punkt an die Top 8 und damit die Play Off Plätze herangerückt.
Es war das dritte Drittel, das den Unterschied in dieser Partie ausmachte. Die Sabres gingen durch zwei schnelle Tore im ersten Abschnitt mit 2:0 in Führung, mussten dann aber bis zur 26. Minute den Ausgleich hinnehmen. Ein Doppelschlag Anfangs des Schlussdrittels bedeutete innerhalb von nur 18 Sekunden die Vorentscheidung zum 4:2. Vier Minuten später fiel das 5:2 und die Hoffnungen der Flyers waren begraben.
Thomas Vanek konnte dieser Partie keinen Stempel aufdrücken und kam auf lediglich 20 Shifts und 16:26 Minuten Eiszeit. Dabei feuerte der Österreicher einen Schuss auf das Tor, einen daneben. Die Partie beendete der Stürmer mit einer -1 in der PlusMinus Statistik.