Nächste Niederlage für die Buffalo Sabres: im letzten von 5 aufeinander folgenden Heimspielen mussten sich Vanek & Co. gegen Detroit mit 2:4 geschlagen geben und verloren damit den Kontakt zu den Play Off Plätzen im Osten. ÖEHV Stürmer Thomas Vanek blieb ohne Scorerpunkte.Buffalo kam für die Detroit Red Wings gerade recht. Das Team um Stargoalie Dominik Hasek hatte in den letzten 11 Spielen nur einen Sieg einfahren können, bei den Sabres gelang der zweite Erfolg aus 12 Partien.
Zwar ging Buffalo schon nach 3 Minuten in Führung, dann legte aber nur noch Detroit vor. Die Red Wings zogen bis zum Ende des Mitteldrittels auf 3:1 davon und steuerten einem Auswärtssieg entgegen. Daran änderte auch das 2:3 der Hausherren in der 44. Minute nichts. Die Gäste erhöhten noch vor einer möglichen Schlussoffensive in der 56. Minute auf 4:2 und erstickten damit alle Hoffnungen der Sabres im Keim.
Keinen guten Abend erwischte Thomas Vanek. Der Österreicher stand bei zwei Gegentoren am Eis, ohne in der eigenen Offensive glänzen zu können. Nach 19 Shifts und 16:23 Minuten Eiszeit hatte der Stürmer einen Torschuss und eine -2 in der PlusMinus Statistik eingetragen.
Die Sabres verloren mit der Niederlage den Anschluss an die Play Off Ränge und liegen nun mit drei Punkten Rückstand auf den rettenden achten Platz am 9. Rang.