Transfergeflüster: Gilligan neuer Trainer in Graz?
-
marksoft -
29. Februar 2008 um 05:45 -
7.184 Mal gelesen -
0 Kommentare
Überraschung aus Graz. Wochenlang hat man nichts von den 99ers gehört, die Fans proben schon den Aufstand, jetzt gibt es erste Gerüchte über einen möglichen neuen Trainer bei den Murstädtern: Bill Gilligan soll Interesse haben, nach Österreich zurück zu kehren.Nein, es ist noch nicht der 1. April. Wie die "Kleine Zeitung" heute berichtet, verhandeln die Graz 99ers tatsächlich mit Bill Gilligan als neuem Trainer. Der Amerikaner gilt hierzulande als Eishockeylegende, war mit dem KAC Ende der 80er Jahre vier Mal in Folge Meister und wird immer wieder ins Spiel gebracht, wenn ein Trainerposten vakant ist.
So auch in der Steiermark, wobei man bei den 99ers Gespräche bereits bestätigt hat. Dabei hat sich Präsident Pildner-Steinburg noch gar nicht dazu geäussert, ob es in der Murstadt überhaupt weiter geht. Das will er erst zwei Wochen nach dem Saisonende in der EBEL bzw. zur Nennfrist für die Bundesliga der kommenden Saison machen.
Gilligan möchte offenbar nach Österreich zurück und lässt sich dabei auch nicht vor dem zuletzt so unruhigen Posten bei den 99ers abschrecken. Noch gab es nur lose Gespräche, vor allem die finanziellen Rahmenbedingungen wurden noch gar nicht abgesteckt. Finanzierbar muss der potentielle neue Trainer aber sein, wie Präsident Pildner-Steinburg einräumt.
Ein erstes Lebenszeichen aus Graz, wo die Fans der 99ers bereits unruhig werden. Bereits für vergangene Woche war ihnen eine Reaktion seitens des Vereins versprochen worden. Die Steirer wollten ein Konzept vorlegen, was nicht passiert ist. Es war ruhig in der Murstadt, mit Spielern wurde noch nicht verhandelt. Alles Anzeichen für das nahende Ende. Doch jetzt spricht man mit Gilligan. Ein Hoffnungsschimmer für die 99ers-Fans.