Was wäre wenn... Meisterehren im Halbfinale?
-
marksoft -
24. Februar 2008 um 08:55 -
5.005 Mal gelesen -
0 Kommentare
Wenn heute Abend in Linz das Duell Black Wings gegen Jesenice in seine fünfte und entscheidende Partie geht, steht auch für den weiteren Verlauf der Meisterschaft einiges auf dem Spiel. Kommt Jesenice weiter geht es schon im Halbfinale um einen Meistertitel.Sollte sich der HK Jesenice für das Halbfinale qualifizieren, trifft man dort im Lokalderby auf Olimpija Laibach. Ein an Brisanz kaum zu überbietender Zweikampf, der aber auch für die österreichischen Vertreter im Rennen um den Titel etwas ändern würde.
Ein Halbfinale das Finale ist
Denn dann wäre das zweite Halbfinale gleichzeitig das Finale um die österreichische Meisterschaft! Die Vienna Capitals würden dort den Sieger aus Salzburg gegen Villach erwarten. Der Gewinner des Semifinales wäre bei einem reinen Slowenenduell im anderen Halbfinale dann Meister!
Was man in der EBEL gelassen sieht: "So ist das eben in einer internationalen Liga. Dann gibt es zwei Mal hintereinander Finalserien", hieß es auf HF.at Anfrage. Gerade der Pay TV Sender Premiere macht aber keinen Hehl daraus, dass im eine österreichische Beteiligung auch im zweiten Halbfinale nicht gerade unrecht käme. Ansonsten würde man wohl nur das "österreichische Halbfinale" übertragen - im schlechtesten Fall also 7 Mal das Duell um den Titel. Wenig Abwechslung schon in der Vorschlussrunde...
Danach ginge es mit einem Duell Österreich - Slowenien im EBEL Finale weiter. Um den EBEL Titel, der bislang eher weniger Wert hat. Die Meisterschaft war gleichbedeutend mit der "Staatsmeisterschaft". Bislang hat es die Liga auch verabsäumt, den eigenen Titel entsprechend aufzuwerten, was sich in einem derartigen Fall aber von selbst ergeben würde. Interessant wäre hingegen, wie sich die Fans bewegen lassen, wenn man schon die österreichische Meisterschaft geholt hat und es dann "nur" noch um den EBEL Titel ginge.
Alles kein Problem, das ergibt eben die Teilnahme von 3 ausländischen Teams in der EBEL. Vor Beginn der Saison war ein derartiger Gedankengang kaum verbreitet, glaubte man nicht, dass die neuen Teams derartige Rollen spielen könnten. Jetzt muss man sich damit auseinandersetzen. Oder auch noch nicht. Denn ob es wirklich zu dieser Konstellation kommt wird man erst am Sonntag Abend wissen. Und vielleicht war dann ja alles Nachdenken umsonst und das zweite Halbfinale heißt Linz - Laibach.