Hat die Ligapause den KAC gestoppt? Die Rotjacken waren vor wenigen Tagen das heißeste Team der Liga und wollen ihre Serie an ausgezeichneten Spielen auch gegen Laibach fortsetzen. Doch die Slowenen haben es den Klagenfurtern in dieser Saison nicht leicht gemacht...Donnerstag, 14. Feber 2008, 19.15 Uhr.
EC-KAC – HDD ZM Olimpija Laibach (224).
Schiedsrichter: JELINEK, Erd, Wohlmuth.
Rekordmeister EC-KAC empfängt am Donnerstag zum Auftakt der Viertelfinalserie den HDD ZM Olimpija Laibach. Beide Teams gewannen im Grunddurchgang jeweils ihre Heimspiele.
Mit Rekordmeister EC-KAC und dem HDD ZM Olimpija Laibach treffen im Viertelfinale das stärkste Team der Platzierungsrunde und die beste Mannschaft der Qualifikationsrunde aufeinander. Die Kärntner holten in der Platzierungsrunde 16 Punkte, gefolgt von den Vienna Capitals (15). Die Wiener starteten allerdings mit drei Bonuspunkten in die Zwischenrunde und beendeten diese daher vor den Klagenfurtern. Olimpija Laibach musste seinerseits in der Qualifikationsrunde nur einen Zähler abgeben und erreichten in sechs Runden elf von zwölf Punkten! Als Lohn gab es den Gruppensieg und Platz sieben.
In den letzten zwei Saisonen fand das Play-off stets ohne den EC-KAC statt. Paul Schellander, EBEL-YoungStar des Monats Dezember, fiebert daher dem Viertelfinale besonders entgegen: „Wir haben uns viel vorgenommen. Es wird bestimmt ein enges Duell. Die Mannschaft wird Laibach sicher nicht unterschätzen, sie haben einige gute Einzelspieler. Todd Elik ist gefährlich, auf ihn heißt es aufpassen. Wichtig ist unsere Defensivarbeit. Wir brauchen wieder eine gute Teamdefensive, wie in der Zwischenrunde. Wir werden auf jeden Fall alles geben.“
In der laufenden Meisterschaft standen sich der Rekordmeister und der HDD ZM Olimpija Laibach bisher vier Mal gegenüber: Die Bilanz: 2:2-Siege & 15:15-Tore ist komplett ausgeglichen. Beide Teams konnten ihre Heimspiele jeweils mit 6:2 bzw. 4:3 gewinnen. Sieht man sich die bisherigen Duelle der beiden Teams an, könnte der Heimvorteil ein großes Plus für die Kärntner werden. Beim KAC fehlt weiterhin Christoph Harand. Rob Valicevic und Pär Arlbrandt sind wieder mit dabei.
Der HDD ZM Olimpija Laibach nützte die elftägige Meisterschaftspause, um sich optimal für das Viertelfinale gegen Rekordmeister EC-KAC vorzubereiten. Unter anderem stand ein Vorbereitungsspiel in Pontebba auf dem Programm. Die Slowenen erreichten – ohne drei Teamspieler – ein 5:5.
„Was bisher war ist Vergangenheit, wir spielen jetzt Play-off. Alle Mannschaften, die jetzt noch dabei sind haben die gleiche Chance auf dem Meistertitel. Es wird bestimmt ein spannendes Duell, mit einer tollen Stimmung. Die Halle wird ausverkauft sein. Wir müssen diszipliniert spielen und uns auf unsere Sachen konzentrieren. Bei uns ist jeder Spieler wichtig“, so Laibach-Headcoach Mike Posma.
Besonders motiviert ist Ralf Intranuovo. Der 34-jährige Kanadier ist mit 19 Saisontreffern der erfolgreichste Torschütze der Slowenen. Vergangene Saison streifte der Stürmer noch den KAC-Dress über: „Es ist schon etwas Besonderes. Jeder freut sich, dass das Play-off endlich losgeht. Wir werden unser Bestes geben“, so Intranuovo. Beim HDD ZM Olimpija Laibach fehlt weiterhin Dejan Kontrec (rekonvaleszent).
Bisherige Saisonduelle:
21.09.2007: HDD ZM Olimpija Laibach – EC-KAC 6:2 (1:0, 4:2, 1:0).
09.11.2007: EC-KAC – HDD ZM Olimpija Laibach 4:3 (2:1, 1:0, 1:2).
15.11.2007: EC-KAC – HDD ZM Olimpija Laibach 6:2 (1:0, 3:2, 2:0).
28.12.2007: HDD ZM Olimpija Laibach – EC-KAC 4:3 (1:1, 3:2, 0:0).