Erster NHL Hattrick von Thomas Vanek
-
marksoft -
13. Februar 2008 um 05:52 -
6.436 Mal gelesen -
0 Kommentare
Zum ersten Mal in seiner NHL Karriere konnte Thomas Vanek in der vergangenen Nacht einen Hattrick erzielen! Der Österreicher sorgte mit drei Toren praktisch im Alleingang für den Auswärtssieg der Buffalo Sabres bei Angstgegner Ottawa. Mit 5:1 fiel dieser zudem unerwartet deutlich aus.Als Stanley Cup Anwärter werden die Ottawa Senators schon seit Wochen gehandelt. Das beste Team der NHL dominiert die Liga und holte erst gestern zwei neue Verstärkungen auf dem Weg zum wichtigsten Titel der Eishockeywelt.
Dass es dann doch nicht so einfach werden wird zeigte sich am Abend, als die Buffalo Sabres in Ottawa gastierten. Die Defensive der Gäste stand gut und brachte auch die Scheiben perfekt vors Tor. Dort stand dann ein Thomas Vanek, der das tat, was er in der letzten Saison so eiskalt vorgezeigt hatte: die Scheibe ins Netz bringen.
Drei Tore machte der Steirer, der damit zum ersten Mal in seiner Karriere einen Hattrick für sich verbuchen konnte. Es ware die Saisontore 18, 19 und 20, die den Stürmer gleichzeitig auch zum besten Spieler des Abends machten.
Mit dem Sieg haben die Sabres in den letzten 9 Partien 7 Mal einen Erfolg eingefahren, womit man sich nun wieder in den Play Off Plätzen findet!
Es war Thomas Vanek, der den Unterschied ausmachte. Nach torlosem ersten Drittel sorgte der Österreicher in der 24. Minute für die 1:0 Führung der Gäste und baute diese nach nur 26 Sekunden im Schlussabschnitt auf zwei Tore aus. Zwar konnte die gefürchtete Offensive der Senators sofort den Anschlusstreffer erzielen, dann spielten aber nur noch die Sabres auf. In der 45. Minute stand es 3:1 und als Vanek in der 57. Minute mit seinem zweiten Power Play Treffer des Abends bei 5 gegen 3 auf 4:1 erhöhte war die Partie entschieden. Das 5:1 durch Pominville 54 Sekunden später hatte nur noch statistischen Wert.
Thomas Vanek zeigte eine grandiose Leistung und konnte alle drei abgegebenen Schüsse auch in Tore verwandeln. Der ÖEHV Stürmer stand in 16:15 Minuten 19 Mal am Eis und beendete das Spiel mit einer +1 in der PlusMinus Wertung.
Der Österreicher hat nach langsamem Saisonbeginn in den letzten Partien zur alten Form gefunden. In den vergangenen 5 Spielen konnte der Angreifer vier Mal mit mindestens einem Tor vom Eis gehen und machte insgesamt 6 Tore und einen Assist. Nach 56 Saisonspielen hält Vanek nun bei 20 Toren und 19 Assists.