Jesenice will nächste Saison aufrüsten
-
marksoft -
12. Februar 2008 um 07:22 -
7.500 Mal gelesen -
0 Kommentare
Zwei Saisonen ist der HK Jesenice mittlerweile in der EBEL aktiv und sportlich ging es trotz einiger Rückschläge immer bergauf. Jetzt soll es bei den Slowenen offenbar ganz nach oben gehen, denn für die kommende Saison wird anscheinend so richtig aufgerüstet. Da können auch ein paar Abgänge nicht schmerzen.2 Millionen Euro - so hoch soll das Budget des HK Jesenice in der kommenden Saison sein. So viel Geld hatte noch nie ein Team aus Slowenien zur Verfügung und die Krainer haben mit ihren neuen Mitteln so einiges vor.
Vor allem neue Spieler sollen geholt werden. Und dabei dürfte man auf Altbewährtes zurück greifen. Aus Innsbruck stehen Razingar und Pare auf der Wunschliste, wobei vor allem Letzterer bereits starke Ambitionen Richtung Slowenien zeigen soll. Der Angreifer fühlt sich bei den Haien nicht wirklich wohl und könnte daher nächste Saison durchaus in Krain landen.
Und auch aus Wien soll es Abwanderungstendezen geben. David und Marcel Rodmann stehen offenbar im intensiven Kontakt mit Jesenice, wo man an der Seite von Aaron Fox in der letzten Saison für Furore gesorgt hat. Fox ging mit den beiden Teamspielern aus Slowenien nach Wien und hat erst kürzlich seinen Vertrag bei den Caps verlängert. Die Rodmans könnten jedoch vor einem Abgang aus der Bundeshauptstadt sein.
Offenbar so gut wie weg ist hingegen Jurij Golicic. Dieser wird heftig aus Laibach aber auch aus Villach umworben. Der Verteidiger möchte so nahe wie möglich an seiner Heimat bleiben und hat daher nicht viele Ansprechpartner im Hinblick auf neue Aufgaben. Ebenfalls Jesenice verlassen dürften Paul Healey und Markus Matthiasson, immerhin die Scorer Nummer 2 und 3 der Slowenen.
Trotzdem: finanziell kann man beim HKJ in der kommenden Saison so große Sprünge machen wie nie zuvor. Bedenkt man, mit welch kleinen Brötchen die Slowenen bislang riesige Schritte gemacht haben, muss man wohl einen neuen Mitfavoriten für die nächste Spielzeit erwarten. Doch bis dahin haben die Krainer noch alle Möglichkeiten auch in der laufenden Saison. Ab Donnerstag stehen sie im Viertelfinale gegen die Black Wings aus Linz und kämpfen um den Halbfinaleinzug.