Zeller Oldies besuchten Thomas Vanek
-
marksoft -
11. Februar 2008 um 22:02 -
5.648 Mal gelesen -
0 Kommentare
Ende Jänner machten sich die Oldies des EK Zell/See Richtung Nordamerika auf, um dort einen zu besuchen, der bei ihnen das Eishockeyspielen so richtig gelernt hat: Thomas Vanek. Der NHL Star freute sich über den Besuch aus der Heimat und vor allem das Gastgeschenk der Pinzgauer.Im Rahmen der bereits 23. Reise der Zeller Eishockey Oldies ging es Ende Jänner in den Sunshine State Florida nach Miami. Auf dem Programm standen, neben diversen anderen Aktivitäten, zwei Spiele in West Palm Beach wobei dass erste Match knapp mit 2:1 verloren ging.
Im zweiten Spiel gingen jedoch die Zeller Oldies mit 7:9 gegen das stark besetzte Team aus Florida als Sieger hervor. Nach dem Match konnten die Zeller rund um Helmuth Mayer wieder zahlreiche Kontakte knüpfen.
Abgesehen davon wurde das Team aus West Palm Beach zum diesjährigen Oldies Turnier nach Zell am See eingeladen, wobei auch prompt eine Zusage erfolgte. So können die Oldies beim Turnier in Zell am See neben zahlreichen anderen Mannschaften aus Nordamerika, auch erstmals ein Team aus Florida in ihrem schönen Bergstadt begrüßen.
Besuch bei Thomas Vanek
Dass absolute Highlight der Reise war jedoch dass Treffen mit NHL – Superstar Thomas Vanek und dem anschließenden NHL Match. Wie im Vorfeld bereits mit Thomas vereinbart, traf man sich vor dem Spiel der Buffalo Sabres gegen Florida Panthers mit dem NHL – Star. Am Swimming Pool des Hotels in Fort Lauderdale, wo die Buffalo Sabres residierten, wurde über „alte Zeiten“ und den Beginn einer außergewöhnlichen Karriere, die in Zell am See begann, gesprochen. Die Zeller konnten sich dabei überzeugen, dass sich Thomas Vanek einerseits sehr über den Besuch freute und andererseits trotz all seines Ruhmes, den er in Nordamerika genießt, mit beiden Beinen am Boden geblieben ist.
Als Gastgeschenk übergab Helmuth Mayer, in Vertretung für den EKZ, dem Superstar unter anderem ein Foto der Schülermannschaft aus dem Jahre 1991,in der Thomas bereits damals erfolgreich spielte und Topscorer war. Weiters wurde ein Originaltrikot der Zeller Eisbären mit dem Namen des Stars und der legendären Nummer 26 überreicht.
Am Abend hieß es dann im 18.000 Zuseher fassenden Bank Atlantic Center in Fort Lauderdale dem Österreicher die Daumen zu drücken. Die Zeller Oldies begrüßten Thomas mit einem riesigen Transparent mit der Aufschrift „Zell am See grüßt Thomas Vanek”, das in der gigantischen Halle für Aufsehen sorgte und sogar auf dem Videowürfel landete.
Nach einem tollen NHL – Match war der Endstand wie aus einem Drehbuch geschrieben: die Sabres besiegten die Florida Panthers denkbar knapp mit 1:0 durch ein Tor von Vanek. Schöner konnte dieser Abend für die EKZ Oldies nicht verlaufen.
Zwei Tage später konnten sich die Oldies aus Zell aber auch von der Stärke der Florida Panthers überzeugen, die sich im Penaltyschießen gegen die Vancouver Canucks mit 4:3 durchsetzten.
„Alles in allem war es eine Reise die keiner so schnell vergessen wird und der sicher noch einige folgen werden“, so das Resümee der Oldies nach dem Ausflug nach Nordamerika.