Langsam aber sicher scheinen die Buffalo Sabres in Fahrt zu kommen. Gegen die New Jersey Devils hat man nach drei Niederlagen in Folge endlich einen Weg gefunden, einen knappen Sieg einzufahren. Wie erwartet war es jedoch eine schwere Geburt, denn wieder ging ein Duell zwischen diesen beiden Teams ins Penalty Schießen.Es wäre eine Überraschung gewesen, hätte ein Duell zwischen Buffalo und New Jersey in dieser Saison einen deutlichen Sieger gefunden. Zwar konnten die Sabres zu Hause bis zur Hälfte der Partie einen Zweitorevorsprung heraus spielen, doch für einen Sieg nach 60 Minuten reichte es trotzdem nicht.
Die Devils kämpften sich mit zwei Toren in den Dritteln 2 und 3 zurück ins Spiel und erzwangen so eine Overtime. Da diese torlos blieb, ging es ins Shootout, das dieses Mal an Buffalo ging.
Bei den Sabres konnte Thomas Vanek dieses Mal nicht punkten und stand bei beiden Gegentoren am Eis. Der Österreicher schoss vier Mal aufs Tor und saß für zwei Minuten auf der Strafbank.
Im Rennen um die Play Offs haben die Sabres zwei wichtige Punkte errungen und liegen nun mit 57 Punkten im Osten auf Platz 9. Zwei Punkte fehlen Vanek & Co. noch, um sich unter die Top 8 zu mischen, wobei man gegenüber den Verfolgern und einigen weiter vorne klassierten Gegnern den Vorteil hat, noch mehr Spiele am Programm zu haben.