Mit 2:0 führten die Black Wings schon in Villach, danach spielten nur noch die Adler und konnten am Ende einen 5:3 Faschingserfolg feiern. Damit sind die Kärntner noch auf Rang 5 gerutscht, während die Stahlstädter aus den letzten 5 Spielen nur einen Sieg geholt haben...Der EC VSV besiegte zum Abschluss der Platzierungsrunde den EHC Liwest Black Wings Linz 5:3. Die Adler damit Fünfter, da der HK Acroni Jesenice beim EC Red Bull Salzburg unterlag. Im Viertelfinale trifft der Vizemeister nun auf die Bullen; die Black Wings Linz matchen sich mit Jesenice.
Die Anfangsphase des Spiels war von mehreren Strafen geprägt. Allerdings konnte keines der Teams ihr Powerplay nützen. Entgegen dem Spielverlauf gingen die Black Wings in der elften Minute mit ihrer ersten nennenswerten Chance durch Leahy 1:0 in Führung. Die Linzer legten gleich einen Treffer nach: Nur 99 Sekunden später erhöhte Ignatjevs auf 2:0.
Allerdings schlugen die Adler zurück: Zunächst schaffte Jungadler Michael Raffl nach tollem Assist von Roland Kaspitz das 1:2. Raffl tanzte Linz-Goalie Penker regelrecht aus und versenkte die Scheibe im leeren Tor. Die Blau-Weißen blieben am Drücker: Nur 110 Sekunden später gelang Dany Bousquet (21 Saisontreffer) das 2:2. Daniel Gauthier bediente den Toptorjäger mit einem Pass aus dem eigenem Drittel ideal. Bousquet blieb, obwohl von einem Linzer-Defender bedrängt, ganz cool.
Im Mittelabschnitt erwischten die Kärntner einen Blitzauftakt: Peintner nahm einen Linzer-Verteidiger die Scheibe ab, passte zu Bousquet, der mit einem Querpass Daniel Gauthier bediente. Gauthier brachte die Adler schließlich erstmals in diesem Match (3:2) in Front. Die Adler erzeugten nun viel Druck, zogen durch Treffer von Edgerton (pp/2) und einen Onetimer von Lanzinger auf 5:2 davon. Die Adler waren Spiel bestimmend & drückend überlegen. In der Schlussphase verkürzte Lukas (36.) auf 3:5.
Im Schlussdrittel gelang keinem Team ein Treffer mehr, es blieb beim 5:3-Triumph des EC VSV. Die Adler schafften mit diesem Erfolg noch den Sprung auf Platz fünf, da der HK Acroni Jesenice in Salzburg unterlag. Im Viertelfinale treffen die Adler nun auf den EC Red Bull Salzburg; der EHC Liwest BW Linz bekommt es mit dem HK Acroni Jesenice zu tun.