Lars Bergström vor Premiere als Teamchef
-
marksoft -
1. Februar 2008 um 15:43 -
8.952 Mal gelesen -
0 Kommentare
Bei der Euro Ice Hockey Challenge in Polen trifft Österreich kommende Woche auf Italien, Lettland und WM-Gegner Polen. „Auf uns wartet ein intensives Programm. Ich möchte sehen, ob die Spieler das Niveau halten können. Immerhin bestreiten wir bei der WM fünf Spiele in sieben Tagen“, so Bergström. Oft wurde Lars Bergström in den vergangenen Tagen auf seinen jungen Kader angesprochen. Das Feedback ist positiv. „Ich glaube an diese Spieler. Jeder wird viel Eiszeit bekommen und soll Verantwortung übernehmen“, so der Schwede, der seit vergangenem Sonntag in Österreich weilt. Am Dienstag beobachtete er die Begegnung zwischen dem EC Red Bull Salzburg und den Vienna Capitals. Am kommenden Wochenende ist er in Kärnten bei den Heimspielen des VSV und des KAC zu Gast.
Am Dienstag erfolgt die Abreise nach Sanok, wo am nächsten Tag zwei Eistrainings auf dem Programm stehen. Dort kommt Bergström erstmals mit der Mannschaft am Eis zusammen: „Ich werde versuchen, meine Philosophie den Spielern zu vermitteln und positive Energie auszustrahlen.“
Auch Kurt Harand, mit dem Bergström regelmäßig in Kontakt steht, wird in Sanok erstmals als Co-Trainer die Mannschaft betreuen: „Aufgeregt bin ich nicht, dafür bin ich schon zu lange im Geschäft. Aber ich freue mich schon sehr auf das Turnier und die Arbeit mit der Mannschaft.“
Zum Auftakt bekommt es Österreich mit Italien zu tun. Der letzte direkte Vergleich ging ebenfalls bei der Euro Ice Hockey Challenge – in Turin 2005 – über die Bühne. Das ÖEHV-Team siegte 5:3. Auf Lettland traf man in der vergangenen Saison gleich dreimal. Zweimal gingen die Letten als Sieger vom Eis. Bessere Erinnerungen hat das ÖEHV-Team an die letzte Begegnung mit Polen. Bei der WM Division I in Tallinn/Estland siegten Kalt & Co mit 5:3 und feierten anschließend den Aufstieg.
Lars Bergström freut sich auf die Spiele in Sanok: „Italien hat sich zuletzt stark verbessert. Lettland ist eine Top-Nation und Polen ein direkter Konkurrent in Innsbruck. Das wird ein sehr guter Test.“
4.-10. Februar 2008
Euro Ice Hockey Challenge in Sanok/Polen
Teilnehmer: Polen, Österreich, Italien, Lettland
Donnerstag, 7. Februar 2008
Österreich - Italien, 16 Uhr
Lettland - Polen, 19.30
Freitag, 8. Februar 2008
Österreich - Lettland, 16 Uhr
Polen - Italien, 19.30
Samstag, 9. Februar 2008
Italien - Lettland, 14.30 Uhr
Polen - Österreich, 18.15