Als klarer Favorit reisen die Salzburger Bullen nach Kärnten. Es geht in der Wiederauflage des Vorjahresfinales gegen Vizemeister VSV, wobei die Villacher stark angeschlagen sind. Ob gegen den ebenfalls hungrigen Titelverteidiger die Rehabilitation für die klare Abfuhr in Klagenfurt gelingt?Freitag, 01. Februar 2008, 19.15 Uhr.
EC VSV – EC Red Bull Salzburg (207).
Schiedsrichter: DREMELJ & TRILAR, Korosec, Rakovic.
Der EC VSV empfängt am Freitag in der Platzierungsrunde Meister EC Red Bull Salzburg. Beim Vizemeister ist Kapitän Stewart gesperrt. „Mit Villach muss man immer rechnen“, warnt Greg Holst die Konkurrenz den VSV abzuschreiben.
Der EC VSV empfängt am Freitag Meister EC Red Bull Salzburg. Beide Klubs haben sich zuletzt nicht immer meisterlich gezeigt. Vizemeister EC VSV verlor am Dienstag das Kärntner Derby beim EC-KAC deutlich mit 2:7. „Nach zwei guten Spielen wieder ein Ausrutscher in Klagenfurt“, so VSV-Headcoach Greg Holst. Davor konnten die Adler aus zwei Spielen drei Punkte holen.
„Gegen Salzburg bedarf es einer Steigerung mehrerer Leute. Wir haben schon lange nicht mehr gegen die Bullen gewonnen (Anmerkung: seit 9. November 2007). Die Mannschaft muss körperbetont spielen. Mit Villach muss man immer rechnen, der VSV ist stets für eine Überraschung gut. Im Viertelfinale liegt der Druck bei den Heimmannschafen und ich will immer gewinnen. Wir haben trotz der vielen Verletzungen in dieser Saison schon viel erreicht“, ergänzte der 53-Jährige.
Die Adler müssen auf ihren Kapitän Mike Stewart verzichten. Der Defender ist nach seiner zweiten Spieldauerdisziplinarstrafe gegen den Meister zum Zuschauen gezwungen.
Meister EC Red Bull Salzburg kommt mit einer Niederlage im Gepäck in die Draustadt. Die Bullen unterlagen am Dienstag zu Hause Leader EV Vienna Capitals mit 3:6. Davor holten die Mozartstädter allerdings aus vier Partien sieben Punkte. „Wir müssen jetzt zusammenhalten und wieder unser Spiel spielen. Gegen Linz und Jesenice haben wir uns sehr gut präsentiert“, weiß Bullen-Stürmer Marco Pewal.
An den VSV haben die Salzburger gute Erinnerungen: Von den bisherigen fünf Saisonduellen gingen vier an die Mozartstädter. Die letzten drei Duelle konnte man alle für sich entscheiden.
Bei den Bullen sind Philipp Pinter (verletzt) und Robert Lukas (krank) fraglich. Nicht mehr dabei sind Richard Jackman und Frank Banham, die den Klub in Richtung Schweden verlassen haben.