Vanek schießt Sabres in Florida zum Sieg
-
marksoft -
31. Januar 2008 um 05:54 -
6.870 Mal gelesen -
0 Kommentare
Thomas Vanek war bei Auswärtssieg seiner Buffalo Sabres in Florida der Held des Abends. Der Österreicher sorgte nach 40 Sekunden im Mitteldrittel für das einzige Tor des Abends und schoss sein Team damit zum verdienten 1:0 Auswärtstriumph. Der zweite Sieg in Folge!Es war ein Duell der Torhüter, das sich im Spiel zwischen den Florida Panthers und den Buffalo Sabres am Eis abspielte. Während Ryan Miller alle auf ihn abgefeuerten 32 Schüsse halten konnte, musste Tomas Vokoun bei 42 Schüssen ein Mal hinter sich greifen. Und das war entscheidend.
In einer ausgeglichenen Partie hätten die Gäste aus Buffalo schon vor dem Mitteldrittel mehrmals in Führung gehen können, doch es war ein Power Play im zweiten Abschnitt, welches die Entscheidung in diesem Spiel bringen sollte. 40 Sekunden waren in den zweiten 20 Minuten gespielt, als Thomas Vanek, indem er einen Abpraller vor dem Tor verwertete.
Es war das 14. Saisontor des ÖEHV Stürmers, der damit eine unglaublich schwarze Serie beendete. 39 Mal in Folge hatten die Sabres kein Auswärtspowerplay mehr in ein Tor umwandeln können. Der Treffer von Vanek bedeutete hier ein heiß ersehntes Ende einer Negativserie.
"Wir hätten ein paar Tore mehr machen können", meinte der Österreicher. "Sie hätten aber genauso gut treffen können. Aber am Ende haben wir den Sieg mehr verdient."
Dabei mussten die Sabres ab dem Mitteldrittel auf Drew Stafford verzichten, da er sich am Ellbogen verlezt hatte. Schon zum achten Mal in Folge nicht dabei war Kapitän Tim Connolly.
Thomas Vanek schoss nicht nur sein 14. Saisontor und wurde dafür zum drittbesten Spieler gewählt, sondern er stand auch in 21 Shifts 16:55 Minuten am Eis und feuerte unglaubliche 9 Torschüsse ab. Die Leistungskurve des ÖEHV Cracks zeigt in den letzten beiden Spielen wieder steil nach oben. Nach 50 Saisonspielen hält der Sportler des Jahres bei 14 Toren und 18 Assists.