Noch drei Runden in der Platzierungsrunde und Meister Salzburg will noch einmal die Fühler nach dem ersten Rang ausstrecken. Die Mozarstädter haben am Dienstag Tabellenführer Vienna Capitals zu Gast, wollen mit dem zweiten Saisonsieg ihre Chance wahren. Bei den Wienern debütiert Trevor Gallant.Dienstag, 29. Jänner 2008, 19.15 Uhr.
EC Red Bull Salzburg – EV Vienna Capitals (202).
Schiedsrichter: HAAS & TSCHEBULL, Kaspar, Widmann.
Meister EC Red Bull Salzburg empfängt am Dienstag in der Platzierungsrunde Tabellenführer EV Vienna Capitals. Bei den Caps feiert Stürmer Trevor Gallant sein Debüt. Bullen, die in dieser Saison erst einmal gegen die Caps erfolgreich waren, könnten mit einem Sieg nach 60 Minuten den Wienern bis auf einen Punkt auf die Pelle rücken.
Meister EC Red Bull Salzburg will nach dem 6:4-Sieg in Linz seinen Aufwärtstrend fortsetzten und nun auch im Heimspiel gegen Tabellenführer EV Vienna Capitals voll punkten.
Bullen-Stürmer Marco Pewal ist mit den zwei gewonnenen Punkten in Linz sehr zufrieden, weiß aber auch, dass seine Mannschaft noch besser spielen kann: „Offensiv haben wir gegen die Linzer sehr gut gespielt unsere Chancen gut genützt. Doch vor allem defensiv müssen wir uns noch verbessern, wie dürfen nicht so viele Tore kassieren. Die Capitals sind eine sehr kompakte Mannschaft, sie haben mit Charpentier einen sehr starken Torwart und ihr Powerplay ist stets brandgefährlich!“
Auch der Schwede Greger Artursson zollt den Wienern Respekt, kennt die Bedeutung dieses Spiel im Hinblick auf das Play-off: „Jedes Spiel in der Platzierungsrunde ist wichtig, die restlichen Spiele sind praktisch die Generalprobe für das Play-off!“
Bei den Mozartstädtern fehlen Lukas (krank) und Pinter (verletzt).
Die Bilanz der Vienna Capitals gegen den amtierenden Meister kann sich durchaus sehen lassen, aus den bisherigen fünf Saisonduellen konnten die Wiener vier für sich entscheiden, einmal mussten sich Darcy Werenka und Co. in der Overtime geschlagen geben. Mit einem Sieg gegen Salzburg und einer gleichzeitigen Niederlage der Black Wings Linz in Jesenice wäre den Bundeshauptstädtern die Tabellenführung nicht mehr zu nehmen.
„Natürlich wollen wir den ersten Platz so früh wie möglich fixieren, wenn wir das schon in Salzburg schaffen, wäre es umso schöner. Doch auch für die Red Bulls geht es um sehr viel, sie werden sich voll reinhauen und uns das Leben sehr schwer machen“, weiß Defender Mario Altmann, wie schwer das Spiel in Salzburg wird. Sein Debüt im Dress der Vienna Capitals feiert Stürmer Trevor Gallant.