Capitals holen sich Tabellenführung zurück
-
marksoft -
20. Januar 2008 um 20:43 -
10.689 Mal gelesen -
0 Kommentare
Ein echtes Spitzenspiel lieferten sich die Black Wings aus Linz und der neue Tabellenführer Vienna Capitals. In einer schnellen Partie setzten sich die Hauptstädter mit Glück 3:2 durch und holten sich damit nach einer Runde ihren Platz an der Sonne wieder zurück.Im Premiere-Austria-Livespiel setzten sich die Vienna Capitals gegen die Black Wings Linz mit 3:2 durch und sind damit wieder Tabellenführer der Erste Bank Eishockey Liga. Pascal Rheaume traf 70 Sekunden vorm Ende zum 3:2.
Die Vienna Capitals starteten optimal in das Spitzenspiel der Platzierungsrunde. Topscorer Aaron Fox (28. Saisontreffer) konnte bereits in der dritten Spielminute das erste Powerplay der Heimischen zum Führungstreffer nutzen. Nur eine halbe Minute später hatte Marcel Rodman die Riesenchance auf das 2:0, scheiterte allerdings an Jürgen Penker.
Danach kamen auch die Gäste aus Linz besser ins Spiel, es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem die Caps die etwas besseren Chancen vorfanden. In der 16. Minute gelang Black Wings-Kapitän Lukas der nicht unverdiente Ausgleich, er verwertete einen „Stanglpass“ von Gregor Baumgartner.
Auch im zweiten Abschnitt blieb die Begegnung ausgeglichen, beide Teams spielten sehr offensiv, versuchten das Spiel an sich zu reißen, die beiden Schlussmänner Charpentier bzw. Penker ließen allerdings keine weiteren Treffer zu, zeigten, warum sie in der Save-Percentage-Tabelle der EBEL die Plätze Eins und Zwei einnehmen.
Nach 1:25 Minuten im letzten Drittel gingen die Black Wings aus Linz das erste Mal an diesem Abend in Führung, Patrick Leahy bezwang Caps-Goalie Charpentier. Diese Führung währte allerdings nur drei Minuten, Dan Björnlie überraschte Jürgen Penker in numerischer Überlegenheit und sorgte für den neuerlichen Ausgleich.
Als alles schon nach einer Verlängerung aussah, nahm sich Pascal Reaume ein Herz und bezwang Penker 70 Sekunden vor Spielende im Nachschuss und sorgte somit auch für die Entscheidung in diesem Spiel. Durch diesen Sieg überholen die Vienna Capitals den EHC Liwest Black Wings Linz und sind wieder Tabellenführer der EBEL.