Mit einer 2:4 Heimniederlage gegen Verfolger Jokerit Helsinki mussten Bernd Brückler und seine Espoo Blues den zweiten Tabellenplatz in der finnischen SM Liiga verlassen. Dabei zeigte der ÖEHV Keeper erneut eine gute Leistung, konnte an der Niederlage aber nichts ändern.Mit einem Blitztor gingen die Espoo Blues gegen den direkten Tabellennachbarn Jokerit Helsinki in Führung. Nur 23 Sekunden waren gespielt, da lagen Brückler & Co. mit 1:0 vorne, konnten diesen Vorsprung aber nicht in die erste Pause retten. 5 Minuten vor der Sirene stellten die Gäste auf 1:1 und nach nicht einmal drei Minuten im zweiten Abschnitt ging Jokerit erstmals in Führung.
Auf dieses 1:2 hatten die Hausherren im letzten Drittel noch einmal eine Antwort und glichen in der 43. Minute aus. Doch das Remis hielt nur 4 Minuten, dann führten erneut die Gäste, die nun richtigen Abwehrbeton anrührten.
Während auf das Gehäuse von Bernd Brückler in diesen letzten 20 Minuten lediglich 4 Schüsse kamen, sah sich sein Gegenüber 16 Torversuchen gegenüber. Und trotzdem traf Helsinki: 16 Sekunden vor Schluss ins leere Tor und damit zum 2:4 Endstand.
Bernd Brückler konnte 23 von 27 Torschüssen halten und liegt mit seiner Mannschaft nun nur noch auf Rang 3. Der Rückstand auf Platz 2 beträgt bei zwei Spielen weniger aber nur einen Zähler, während aber auch Verfolger Pelicans Lahti nur zwei Punkte hinter den Blues liegt. Doch der Vierte hat gleich um drei Partien mehr am Konto.