Die Vienna Capitals feierten den nächsten Heimsieg über Meister Salzburg. Mit einem 3:0 Shutout-Erfolg verteidigten die Wiener ihre Führungsposition in der EBEL und sind in der Zwischerunde weiter ungeschlagen. Für den Titelverteidiger bleibt nur der vierte Rang.EV Vienna Capitals gewinnt vor 4.100 Zuschauern in der Albert-Schultz-Eishalle gegen EC Red Bull Salzburg 3:0 (2:0, 0:0, 1:0). Die in der Platzierungsrunde weiter ungeschlagenen Caps waren über weite Strecken die tonangebende und effizientere Mannschaft. Salzburg muss weiter auf sein erstes Powerplaytor gegen die Wiener warten.
Die Salzburger reisten ohne den erkrankten Kapitän Kalt nach Wien. Neo-Goalie Daniel Henriksson feierte sein Debüt im Bullentrikot.
Und die Salzburger begannen stark, hatten zwei Powerplaymöglichkeiten in den ersten 10 Minuten und eine Großchance von Ulrich, die jedoch – so wie alle 27 Salzburg Powerplays in den bisherigen 4 Duellen – ungenutzt blieben. In der Folge nutzten die Caps die durch ihr körperbetontes, aktiveres Spiel erzwungenen Powerplaymöglichkeiten. Aaron Fox stand in der 12. Minute zum 25. Mal goldrichtig. Marcel Rodman vollendete in einem 5 gegen 3 die ideal heraus gespielte Einschussmöglichkeit zum 2:0. Red Bulls Goalie Henriksson hinterließ dennoch einen starken ersten Eindruck.
Im zweiten Drittel kamen die Mozartstädter besser ins Spiel und konnten mehr Druck auf Caps-Goalie Charpentier ausüben. Richtig gefährlich wurde es aber nur einmal, als MacLean in der 18. Minute nach einem Alleingang – Charpentier bereits geschlagen – nur an der Stange scheiterte. Danach sorgte Josh Green, der verletzt vom Eis ging, für eine Schrecksekunde in den Reihen des Meisters. Der Bullen-Topscorer konnte im Schlussdrittel jedoch weitermachen. Die Hauptstädter waren dennoch meist Herr der Lage, auch wenn die großen Torszenen ausblieben.
Im Schlussdrittel erhöhten die Wiener noch einmal das Tempo, erarbeiteten sich wieder mehr Chancen und entschieden durch Tropper in der 48. Minute die Partie vorzeitig.
Caps weiter Leader und 100% Penaltykilling
Die Vienna Capitals bleiben in der Platzierungsrunde weiter ungeschlagen; gegen Salzburg auch nach 31 Unterzahlsituationen ohne Gegentreffer. Sebastien Charpentier feierte sein 3. Saison-Shutout. Die Salzburger blieben zum vierten Mal (zum zweiten Mal gegen Wien) in dieser Saison ohne Torerfolg.