NHL Traum vorbei: Setzinger in die Schweiz
-
marksoft -
8. Januar 2008 um 19:00 -
6.413 Mal gelesen -
0 Kommentare
NLA statt NHL. Oliver Setzinger hat seinen Nordamerika Traum ausgeträumt und kehrt nach Europa zurück. Nachdem er zuletzt auch bei den Milwaukee Admirals in der AHL keine Eiszeit mehr erhalten hat, wird der ÖEHV Stürmer ab sofort in Langnau um Punkte kämpfen.Am eigenen Leib musste nun auch Oliver Setzinger erfahren, wie schwer es ist, sich in Nordamerika durchzusetzen. Der Nationalteamspieler wollte sich in Nashville bei den Predators durchsetzen, wurde aber ohne einen einzigen NHL Einsatz ins Farm Team abgeschoben. Und auch bei den Milwaukee Admirals lief es nicht nach Wunsch. Zwar begann der Wiener die Saison im Kader der AHL Mannschaft, kam zuletzt aber nicht mehr zum Einsatz.
Immer wieder hörte man aus Nordamerika, dass die Admirals an Setzinger festhalten wollen, weil er einer der talentiertesten Spieler im Kader. Schöne Worte, an denen sich Setzinger nicht mehr aufbauen konnte und wollte. Der Kontakt nach Europa wurde gesucht. Es gab Angebote aus Russland, Schweden, Deutschland und der Schweiz.
Das Rennen gemacht hat letzten Endes die Nationalliga A, wo Oliver Setzinger am Mittwoch als Neuzugang in Langnau präsentiert werden soll. Die SCL Tigers haben derzeit zwei verletzte Ausländer zu beklagen und wollten daher am Transfermarkt aktiv werden. Jeff Toms mit einer Schulterverletzung und Vaclav Varada mit einer Rippenblessur fallen beide bis Ende Jänner aus, jetzt soll Setzinger einspringen.
Das Engagement in Langnau wird aber bis zum Saisonende fortgeführt. Setzinger muss also auch in der NLA um sein Leibchen kämpfen und soll die Tigers erstmals in die Play Offs schießen. Noch heute sprach man in der "Berner Zeitung" von einem neuen Ausländer in Langnau der ca. 250.000 bis 300.000 kosten solle.
Setzinger wird vermutlich bereits am kommenden Samstag erstmals für die Tigers auflaufen. Im Duell mit den ZSC Lions verteidigt er mit seinem Team den siebten Tabellenrang, der für eine Play Off Quali reichen würde.