Der Sieg der Black Wings bei den Graz 99ers könnte noch ein Nachspiel haben. Die Steirer fordern nach einem hässlichen Revanchefoul von Kent Salfi an Rob Hisey eine Strafe für den als Verteidiger aufgestellten Linzer Stürmer. Jetzt ist der Strafsenat an der Reihe.Es war ein deutlich sichtbares Vergehen von Kent Salfi, der sich nach einem regulären Check von Rob Hisey mit einem Revanchefoul am Kopf des Grazers tätlich rächte. Hisey blieb liegen, Salfi spielte unbestraft weiter. Das Schiedsrichtertrio hatte die Aktion nicht gesehen.
Dennoch fordern die Steirer nun am Tag danach eine Strafe gegen den Linzer. Die 99ers haben ein Video an den Strafsenat geschickt, dieser wird sich nun damit befassen müssen. Oder auch nicht. Bereits beim Skandalspiel von Villach, als drei Capitals Spieler einen Zuschauer mit Schlägern angriffen, konnte nur einer der Wiener gesperrt werden, da der Schiedsrichter die anderen beiden nicht auf die Bank geschickt hatte.
Damit dürfte eigentlich auch im Fall des bösen Fouls von Kent Salfi keine Strafe folgen. Diese Regelung wurde getroffen, um nachträglichen Beschwerdefluten Einhalt zu gebieten. Die Steirer hoffen trotzdem auf Gerechtigkeit und eine saftige Strafe für Salfi. Sollte der Linzer gesperrt werden, würde er auch sein Team gehörig schocken. Für die Dauer einer möglichen Sperre hätten die Stahlstädter die Punkte Salfis am Spielbericht nicht zur Verfügung, müssten also mit weniger als 65 Zählern auskommen.