Transfergeflüster: Black Wings planen für das nächste Jahr
-
marksoft -
28. Dezember 2007 um 08:04 -
5.214 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Saison 2008/09 ist eröffnet! Zumindest in Linz, denn die Black Wings bauen bereits emsig an der Mannschaft für die kommende Meisterschaftssaison und stehen derzeit mit einigen Leistungsträgern vor Vertragsverlängerungen. Und auch Trainer Jim Boni wird bleiben.Schon in der letzten Saison waren die Linzer jenes Team, das bereits frühzeitig seinen Kader zusammen hatte und damit beruhigt zusah, als sich die Konkurrenz am Transfermarkt betätigte. Zumindest den Grundkader möchten die Stahlstädter auch heuer wieder relativ rasch zusammengestellt wissen. Und dafür arbeiten die Oberösterreicher seit einigen Tagen auf Hochtouren.
Purdie bleibt
Seinen Vertrag bereits um ein Jahr verlängert hat der Top Scorer der Linzer, Brad Purdie. Der 36-Jährige fühlt sich bei den Black Wings wohl und blüht als Arbeitsbiene im Angriff des aktuellen Tabellenzweiten so richtig auf.
Und auch Rob Shearer soll den Linzern erhalten bleiben. Der Stürmer hat zwar seit über einem Monat nicht mehr ins Schwarze getroffen, hat aber einen neuen Vertrag vorliegen. Bis Ende der Saison 2009/2010 soll der begnadete Eisläufer in der Stahlstadt bleiben.
Und auch Verteidiger Gerd Gruber steht vor einer Vertragsverlängerung. Der Grazer hat ebenfalls einen neuen Zweijahreskontrakt vorliegen und dürfte in den nächsten Tagen unterschreiben.
Grundkader steht bereits
Wenige Tage vor dem Jahreswechsel haben die Oberösterreicher damit eine Kernmannschaft zusammen, um die herum man ein verjüngtes Team für die nächsten Jahre aufbauen möchte.
Jürgen Penker als Torhüter, Verteidiger David (Option auf ein weiteres Jahr), sowie im Sturm Lukas, Purdie, Salfi, Baumgartner, Oberkofler und Neuzugang Iberer haben bereits Verträge in Oberösterreich bzw. stehen wie Shearer und Gruber kurz vor einer Verlängerung.
Trainer Boni bleibt
Kein Fragezeichen gibt es auch bei der Planung auf der Trainerposition. Der Erfolg gibt Trainer Jim Boni Recht und seit Jahren hat man in der Stahlstadt nicht mehr so viel Ruhe erlebt, wie in der laufenden Saison. Der Vertrag mit dem Italo-Kanadier soll verlängert werden, Gespräche gab es bereits und der Coach der Linzer möchte ebenfalls seine Arbeit fortsetzen. Somit wird es auch hier schon bald zu einer Einigung kommen. Zudem besitzen die Oberösterreicher noch eine Option auf ein weiteres Jahr der Zusammenarbeit. Und Boni wird nichts dagegen haben, dass diese Option gezogen wird.
Umbau wurde angesagt
Dennoch wird es auch einige neue Gesichter bei den Oberösterreichern geben, wenn sie im Sommer 2008 ihr Training starten. Der Präsident der Linzer hatte bereits vor wenigen Wochen von einer deutlichen Verjüngung gesprochen, weshalb einige Spieler keinen Vertrag mehr bekommen werden. Davon betroffen sein dürften sowohl Legionäre als auch alt gediente Österreicher. Näheres wird man bei dem Vertragstempo, das die Stahlstädter vorlegen, wohl schon bald erfahren...