Linz fixiert in Villach Play Off Teilnahme
-
marksoft -
26. Dezember 2007 um 20:21 -
9.566 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Black Wings sind im Viertelfinale! Drei Runden vor Ende des Grunddurchgangs ist den Linzern der Top 6 Platz nicht mehr zu nehmen, da man in Villach einen 2:1 Sieg gefeiert hat. Damit sind die Stahlstädter seit 4 Partien ungeschlagen und greifen nun sogar die Tabellenführung an.Der EHC Liwest Black Wings Linz siegte beim EC VSV vor rund 4500 Fans mit 2:1. Damit sind die Oberösterreicher nun fix für die Platzierungsrunde der Top sechs qualifiziert.
Der VSV legte ein starkes Startdrittel hin: Nach nur 90 Sekunden ging nach einem Schuss von Youngster Thomas Raffl die Scheibe nur knapp über das Tor der Linzer. Erst 123 Sekunden war das Spiel alt, als die Draustädter ihr erstes Überzahlspiel bekamen: Bei den Oberösterreichern musste Cam Severson in die Kühlbox. Die Adler erzeugten viel Druck und hatten sich rasch aufgestellt. Das für beide Teams in diesem Spiel viel auf dem Spiel stand, zeigte auch die Tatsache, dass mit Jean-Francois David und Marc Brown schon nach wenigen Minuten zwei Spieler aneinander gerieten und wegen übertriebener Härte auf die Strafbank mussten.
Die Black Wings kamen erst nach sechs Minuten durch Francois Groleau erstmals richtig gefährlich vor das Tor der Villacher. Beide Mannschaften zeigten jetzt rasante und hochklassige Szenen. In der 13. Minute wurden die Villacher schließlich für ihr tolles Spiel belohnt. Nach Zuspiel von Roland Kaspitz traf Wolfgang Kromp zum 1:0. Damit ging es auch in die erste Drittelpause.´
Das zweite Drittel begann optimal für die Stahlstädter: Nach nur 70 Sekunden schaffte Pat Leahy den 1:1-Ausgleich. Die Kärntner waren in dieser Phase zu weit aufgerückt. Die Linzer agierten in der Folge sehr clever: Lukas und Company, bei denen Goalie Jürgen Penker ein sicherer und starker Rückhalt war, verteidigten geschickt und waren nach vorne in ihren Aktionen immer sehr gefährlich. Schließlich gingen die Oberösterreicher in der 32. Minute durch Gregor Baumgartner erstmals mit 2:1 in Führung. Die Black Wings zeigten ein flottes, eisläuferisch starkes Mitteldrittel.
Im Schlussabschnitt agierten die Draustädter bemüht, fanden aber gegen die geschickt agierenden Linzer kein erfolgreiches Rezept. Die Linzer waren hingegen weiterhin mit ihren schnell gespielten Angriffen gefährlich. In der letzten Spielminute riskierten die Adler alles, nahmen Goalie Gert Prohaska vom Eis. Aber auch mit einem Spieler mehr wollte das 2:2 nicht mehr gelingen. Die Linzer verteidigten damit ihren zweiten Tabellenplatz und liegen nur noch einen Punkt hinter Leader HK Acroni Jesenice (1:3-Derbyniederlage gegen Olimpija Laibach). Außerdem fixierten die Black Wings mit den zwei Punkten die Teilnahme an der Platzierungsrunde der Top sechs des Grunddurchgangs und die Play-off-Teilnahme. Die Adler sind nach der Niederlage nun Sechster.