Die Black Wings bleiben eine unüberwindbare Hürde für die Vienna Capitals! Die Linzer feierten einen 2:0 Heimsieg gegen die Wiener und setzten sich damit in der Tabelle auf Platz 2. Black Wings Goalie Penker feierte sein zweites Saisonshutout.EHC Liwest BW Linz gewinnt gegen EV Vienna Capitals 2:0 (1:0, 1:0, 0:0). Die effizienteren Oberösterreicher gewinnen auch das vierte Saisonduell und verdrängen die Capitals vom zweiten Tabellenplatz. Goalie Penker mit zweitem Saison-Shutout.
Die Black Wings waren von Beginn an die effizientere Mannschaft. Die Gäste aus Wien konnten schon im ersten Abschnitt das Spiel nur bis zur neutralen Zone offen gestalten. Die Linzer hingegen nutzten ihre Mehrzahl an Chancen, gingen in der 14. Minute im Powerplay durch Leahy in Führung.
Auch im Mitteldrittel konnten sich die Oberösterreicher mehr Torchancen erarbeiten. Purdie erhöhte in der 28. Minute auf 2:0. Die Caps fanden weiter kein Erfolg bringendes Konzept in der Angriffszone.
Im Schlussdrittel hatten dann die Wiener deutlich mehr Spielanteile und setzten drei Minuten vor dem Ende noch einmal alles auf eine Karte. Im Powerplay nahmen die Caps Goalie Guard vom Eis. Doch auch im 6 gegen 4 wollte bei den Wienern heute nichts zusammenlaufen. Die Linzer verteidigten geschickt den Vorsprung und gehen als Tabellenzweiter in die „Weihnachtsferien“.