Der KAC bleibt das heißeste Team der Liga! Die Rotjacken feierten beim Tabellenführer in Jesenice einen hart erkämpften 2:1 Sieg nach Penalty Schießen und schoben sich damit in die Top 6! Den Slowenen reichte der gewonnene Punkte, um alleiniger EBEL Leader zu bleiben.Der EC KAC siegte vor 2100 Fans beim HK Acroni Jesenice mit 2:1 nach Penaltyschießen. Valicevic verwertete den entscheidenden Penalty. Slowenen nach dem Punktegewinn wieder Tabellenführer, KAC nun Sechster.
Rund 200 KAC-Fans unterstützten heute ihre Mannschaft im Karawankenderby beim HK Acroni Jesenice. In den ersten 20 Minuten agierten beide Teams sehr vorsichtig und ließen ihrem Gegner wenig Platz für gut platzierte Schüsse. Der HK Acroni Jesenice verzeichnete den besseren Beginn, schon nach wenigen Sekunden ließen die Slowenen ihre erste Chance auf die Führung ungenützt. Beide Vereine konnten im ersten Abschnitt aus ihren beiden Überzahlspielen kein Kapital schlagen. Beim KAC feierte der Schwede Pär Arlbrandt sein Debüt: In der 17. Minute hatte der Flügelstürmer das 1:0 für den KAC am Schläger, aber Jesenice-Goalie Robert Kristan konnte sich auszeichnen.
Die ersten zehn Minuten des Mitteldrittels gehörten dem HKJ. Die Slowenen hatten in der 25. Minute für 26 Sekunden eine 5:3-Überlegenheit, scheiterten aber mit ihren Attacken stets an der guten KAC-Defensive. In der 30. Minute bekam der KAC sein ersten Überzahlspiel im Mitteldrittel. Nachdem Chad Hinz für den KAC eine Topchance aus kurzer Distanz ausließ, nützte Golicic in Unterzahl einen schnellen Gegenstoß mit einem scharfen Schuss ins lange Eck zur 1:0-Führung des HKJ. Ab der 35. Minute drückten die Kärntner. Zunächst hatte die Truppe von Many Viveiros im PP durch Craig (35.) und Ratz (36.) zwei Sitzer. In der 39. Minute war erneut es erneut Craig, der den Puck nicht im leeren Tor unterbrachte.
Zu Beginn des Schlussabschnitts vergab der KAC drei große Chancen binnen 15 Sekunden. Hager traf zweimal (!) nur die Stange. In der 45. Minute kamen die Kärntner schließlich zum verdienten Ausgleich: Schneider traf zum 1:1 ins Kreuzeck. Der KAC hatte im letzten Drittel mehr vom Spiel, kam zu vielen Chancen, aber Hexer Kristan rettete die Slowenen in die Overtime. Auch in der Verlängerung waren die Klagenfurter besser. Allerdings blieben beide Teams ohne Tore, daher musste ein Shoot-out entscheiden. Bereits zum 6tenmal ging in Jesenice ein Match ins Penaltyschießen. Für den KAC trafen Neuerwerbung Arlbrandt und Valicevic, für Jesenice Strömberg. Mit diesem Erfolg schaffte der KAC den Sprung auf Platz sechs. Jesenice ist durch den Punktegewinn wieder Tabellenführer!