Capitals schießen sich in Graz zur Spitze
-
marksoft -
16. Dezember 2007 um 20:24 -
8.350 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Vienna Capitals sind wieder Tabellenführer! Ein 5:2 Auswärtserfolg bei den Graz 99ers sorgte dafür, dass die Wiener ihre Negativserie beendeten und zumindest bis Dienstag wieder EBEL Leader sind. Für die Steirer wird der Kampf um die Top 6 beinahe schon zu einer "Mission Impossible".Im Premiere Austria Live Spiel der 31. Runde gewann EV Vienna Capitals bei den Graz 99ers 5:2 (1:2, 3:0, 1:0). Die Steirer lagen 2:1 voran, ehe ein Stromausfall die Wende zugunsten der Wiener brachte. 20. Saisontreffer von Aaron Fox.
Das erste Spiel von 99ers Neo-Headcoach Tom Pokel, der 6 ausländische Stürmer auf 3 Linien verteilte, begann mit einem Powerplaytreffer für die Caps. Dan Bjornlie traf schon nach 73 Spielsekunden mit einem Schlagschuss ins lange Eck. Die 99ers nutzten in der 14. Minute mustergültig eine 5 gegen 3 Überlegenheit. Guillet traf nach 16 Sekunden aus der Verteidigerposition zum Ausgleich, 45 Sekunden später traf Tony Iob (im 5 gegen 4) alleine vor dem Tor stehend durch die Schoner von Caps-Goalie Guard zur 2:1-Führung.
Im Mitteldrittel ging zunächst das Licht aus – Stromausfall. Als die Lichter wieder angingen war der Faden bei den Grazern gerissen, die Caps dominierten fortan das Spielgeschehen. Philippe Lakos glich mit einem verdeckten Schuss von der Blauen aus (24.), eine Kombination der Rodman-Brüder stellte die zweite Caps-Führung in diesem Spiel her. 56 Sekunden vor Drittelende schloss Ex-99er Selmser eine mustergültige Kombination von Tropper und Fairchild zum 2:4 ab.
Die Steirer versuchten, im Schlussabschnitt noch einmal heran zu kommen, wurden aber immer wieder im Spielaufbau geschickt von den Caps gestört. Die Abwehr der Wiener war nicht mehr zu knacken. Die Hauptstädter nutzten eine dreiminütige Überzahlsituation zum 5:2-Endstand. Aaron Fox sorgte mit seinem 20. Saisontreffer für die Entscheidung.
Die Caps übernehmen somit wieder die Tabellenführung – zumindest bis Dienstag, wo Jesenice den KAC empfängt. Die Grazer verlieren einen weiteren Punkt auf die Top 6 Position, die nun Innsbruck (2:5 gegen VSV) mit 36 Zählern einnimmt.