Thomas Vanek hat seine kurze Durststrecke beendet! Der Österreicher konnte beim 3:1 Sieg seiner Buffalo Sabres in Chicago ein Tor und einen Assist erzielen und war neben Torhüter Ryan Miller der beste Mann am Eis. "Unsere Defensivarbeit zahlt sich endlich aus", so Vanek.Mit einem Schock starteten die Buffalo Sabres in ihr erstes Match gegen die Chicago Blackhawks seit dem Dezember 2002. Die Hausherren legten schon in der 3. Minute den Führungstreffer vor und hatten im ersten Abschnitt mehr vom Spiel.
Dann jedoch war es Österreichs Sportler des Jahres, der dem Spiel seinen Stempel aufdrückte und eine Trendwende herbei führte. In der 23. Minute sorgte Thomas Vanek im Power Play für das 1:1 und bereitete in der 31. Minute den Treffer zum 2:1 für seine Sabres auch noch vor.
Diesen knappen Vorsprung verteidigten die Gäste mit unglaublichem Defensiveinsatz und verwerteten ihrerseits einen von nur drei Schüssen im letzten Drittel mit einem Empty Netter zum 3:1 Endstand.
Thomas Vanek wurde unter die Top 3 Spieler des Abends gewählt und konnte sich über ein Tor und ein Assist freuen. Dabei stand der Österreicher mit 19 Shifts und 14:22 Minuten Eiszeit relativ kurz am Eis, beendete das Match aber mit 2 Torschüssen und einer +1 in der PlusMinus Statistik.
Mit dem 16. Saisonsieg arbeiteten sich die Sabres in der Eastern Conference wieder näher an einen Play Off Platz heran und haben nun 99 Tore in dieser Saison erzielt. Im nächsten Match könnte somit die Hundertergrenze fallen.