Transfergeflüster: Todd Elik ist zurück!
-
marksoft -
13. Dezember 2007 um 13:07 -
5.449 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die EBEL hat ihr "Enfant terrible" wieder! Todd Elik kehrt in die Bundesliga zurück und wird ab kommenden Sonntag für Liganeuling Olimpija Laibach die Fäden im Spielaufbau ziehen. In den beiden letzten Saisonen war der Center immer einer der besten Scorer der Liga!Liganeuling HDD ZM Olimpija Laibach hat sich weiter verstärkt. Die Slowenen verpflichteten den 41-jährigen Center Todd Elik. Der Kanadier ist unter Neo-Coach Mike Posma nach Stürmer Brian Felsner und Tryout-Spieler Pasi Petriläinen bereits der dritte Neuzugang. Elik ist ein alter Bekannter in Österreich. Der Center spielte in den letzten beiden Meisterschaftsjahren beim HC TWK Innsbruck. In der Saison 2006/07 kam der Center in 53 Spielen des Grunddurchgangs auf 98 Scorerpunkte (21 Tore bzw. 77 Assists). Damit war Elik vergangene Saison Topscorer und bester Assistgeber (77) in der Erste Bank Eishockey Liga. Auch in der Saison 2005/06 gewann Elik mit 62 Assists die Wertung als bester Assistgeber!
Elik bringt jede Menge Erfahrung mit: In seiner langen Karriere bestritt der Kanadier 500 NHL-Spiele (448 Spiele im Grunddurchgang bzw. 52 Play-off-Einsätze) für folgende Klubs: Los Angeles Kings, Minnesota North Stars, die Edmonton Oilers, San Jose Sharks, St. Luis Blues, Boston Bruins). Elik schaffte in seinen 500 NHL-Einsätzen 371 Scorerpunkte (125 Tore bzw. 246 Assists).
Elik wird nach den Weihnachtsfeiertagen, am 27. Dezember in Laibach erwartet und soll am 28. Dezember im Heimspiel gegen den EC-KAC sein Debüt im Laibach-Dress feiern. „Er bringt viel Erfahrung mit. Er soll der Mannschaft seine Gewinnermentalität weitergeben. Außerdem erwarte ich mir durch ihn mehr Effizienz in unserem Powerplayspiel“, so Laibach-Manager Matjaz Sekelj. Elik unterschrieb einen Vertrag bis Saisonende.
Punkte, Tore, Skandale
Todd Elik war während seiner Eishockeylaufbahn immer eine Reizfigur. Ob seiner sportlichen Qualitäten wurde der Center immer begeistert bejubelt, doch vor allem im Bereich der Disziplin am und abseits des Eises ließen des öfteren zu wünschen übrig.
Hier gibt es zudem eine gemeinsame Vergangenheit mit seinem neuen, alten Trainer und Freund Mike Posma. Beide waren in Langenthal aktiv, als sie im März 2005 im alkoholisierten Zustand ein Fahrzeug lenkten und von der Polizei erwischt wurden. Elik war damals verletzt, Posma danach seinen Job in Langenthal los.
Man darf gespannt sein, wie fit sich Todd Elik nach über einem halben Jahr Matchpause präsentieren wird und ob der ohne Zweifel sportliche Ausnahmekönner auch in Laibach seien Akzente setzen kann. Noch ist für Olimpija die Qualifikation für die Top 6 nicht abgefahren und scheinbar tut man alles, um die Play Offs zu erreichen.