Nur hauchdünn setzte sich das U20 Nationalteam im ersten Test für die am Sonntag beginnende WM in Deutschland gegen das Farm Team der Salzburger Red Bulls durch. 6:5 hieß es nach einem fulminanten Schlussdrittel für das Team Austria, das noch einige Hausaufgaben zu machen hat.Gelungener erster WM-Test für Österreichs U20-Nationalmannschaft. Die ÖEHV-Nachwuchscracks gewinnen in Telfs ein Vorbereitungsspiel gegen das Nationalligateam des EC Red Bull Salzburg mit 6:5.
Trainer Dieter Werfring musste einige Spieler vorgeben. Daniel Oberkofler und Wilhelm Lanz klagten am Mittwoch Vormittag über eine leichte Grippe und wurden mit Hinblick auf den WM-Auftakt am kommenden Sonntag geschont.
Unter den Augen von Lars Bergström präsentierte sich Salzburg in den ersten zwei Dritteln konterstark und nutzte einige individuelle Fehler des U20-Teams eiskalt aus. So stand es noch 40 Minuten 4:2 für den aktuellen Vierten der Nationalliga. Danach zauberte die Mannschaft von Trainer Werfring ein fulminantes Schlussdrittel aufs Eis und erzielte innerhalb von sieben Minuten vier Tore.
„Zu Beginn wurden wir für unsere individuellen Fehler bestraft“, so Werfring nach der Begegnung. „Im letzten Drittel hat die Mannschaft Charakter gezeigt. Wir haben gut kombiniert, auch unser Powerplay hat funktioniert.“
Am Donnerstag steht ein weiterer Test auf dem Programm, ehe Österreich am Sonntag bei der 2007 IIHF WM Division I auf Polen trifft.
Österreich – EC Red Bull Salzburg II 6:5 (1:2, 1:2, 4:1)
Tore Österreich: Michael Schiechl (18.), Alexander Feichnter (33.), Raphael Herburger (48.), Nico Toff (49., 55.), Michael Raffl (51.)
letzter Test:
Donnerstag, 6.12.2007, 18 Uhr
Österreich – Tiroler Eliteliga-Auswahl