Jesenice mit Sieg in Linz neuer Leader
-
marksoft -
2. Dezember 2007 um 21:15 -
8.933 Mal gelesen -
0 Kommentare
Jesenice ist zurück an der Tabellenspitze! Trotz 0:2 Rückstand setzten sich die Slowenen bei den Black Wings in Linz mit 3:2 nach Penalty Schießen durch und überholten damit die Capitals. Die Linzer zeigten zwar eine beherzte Leistung, wurden in der Tabelle dennoch auf Rang 4 verdrängt.HK Acroni Jesenice gewinnt beim EHC Liwest BW Linz 3:2 nP (0:0, 0:1, 2:1, 0:0, 1:0). Zwei Drittel leichtes Übergewicht der Oberösterreicher. Kovacevic und Hafner erzwingen nach 0:2-Rückstand Overtime. Strömberg mit entscheidendem Penalty. Jesenice mit Laibach-Schützenhilfe (5:2 in Wien) wieder Leader.
Die Black Wings dominierten das erste Drittel. Schwungvoll begann man mit einem Powerplay nach nur 40 Spielsekunden. Doch das Penaltykilling der Gäste war erneut stark. Die Slowenen, wo Goalie Kristan viel Arbeit hatte, kamen dennoch zu gefährlichen Szenen, Healey und Strömberg scheiterten aber im Konter.
Auch im zweiten Abschnitt ließen sich beide Teams wenig Raum für klare Torszenen. Dennoch fanden die Linzer mit einem Stangenschuss von Leahy (25.) und Chancen von Lukas, Baumgartner und Szücs Lücken in der Jesenice-Abwehr. Ein Energieanfall von Tiley sollte schließlich in der 35. Minute die leichte Überlegenheit der Linzer auf die Anzeigetafel bringen. Nach einem Solo durch die gesamte slowenische Hintermannschaft postierte sich Tiley hinter dem Tor von Kristan. Anstatt des Passes vors Tor schoss Tiley den Jesenice-Schlussmann von hinten an und der Puck kullerte ins Tor – 1:0.
Nach einigen Big Saves von Linz-Goalie Penker im Jesenice-Powerplay besorgte Martin Hohenberger, soeben aus der Külbox gekommen, das 2:0. Kurz darauf aber das nächste Überzahlspiel der Slowenen. Nach erneuten Glanztaten von Penker trafen die Gäste aber 3 Sekunden vor Ablauf des Powerplays zum Anschlusstreffer – Kovacevic schlänzte die Scheibe ins Netz. Beflügelt von diesem Treffer erhöhte Acroni den Druck. 97 Sekunden vor Spielende gelang Hafner das rettende 2:2 aus Sicht der Slowenen.
Nachdem in der Overtime trotz einiger Chancen auf beiden Seiten kein Treffer fiel, musste das Shootout entscheiden. Conny Strömberg traf schließlich den entscheidende Penalty. Die Black Wings verlieren trotz des Punktgewinns den dritten Platz an Innsbruck, Jesenice hingegen lädt kommenden Freitag als Tabellenführer – Laibach siegte in Wien 5:2 - zum „Rückkampf“.