Die Offensive der Buffalo Sabres scheint wieder in Schwung zu geraten! Thomas Vanek & Co. überrollten im 13. Heimspiel der Saison die Carolina Hurricanes mit 8:1 und konnten dabei erstmals in dieser Saison so richtig entfesselt aufspielen. Stürmer Vanek traf beim Torfestival ein Mal.Endlich! Die Buffalo Sabres haben ihre Offensivkraft erstmals in dieser Saison so richtig unter Beweis gestellt. Leidtragende waren die Carolina Hurricanes, die in Buffalo in ein 1:8 Debakel liefen.
John Grahame im Tor der Gäste konnte einem schon richtig leid tun. Der Goalie wurde von seinen Vorderleuten völlig im Stich gelassen und kassierte aus 25 Torschüssen unglaubliche 8 Gegentore. Dabei ließen die Sabres von Beginn an nichts anbrennen und sorgten schon in den ersten Minuten für klare Verhältnisse. Es waren noch keine 5 Minuten gespielt, da stand es schon 2:0 für die Hausherren, die auch im zweiten Drittel mit einem Doppelschlag innerhalb von 56 zwei Treffer nachfolgen ließen und auf 4:0 stellten. Wiederum nur 30 Sekunden später hätten die Hausherren sogar das 5:0 machen können, vergaben aber einen Penalty!
Im Schlussabschnitt zerfielen die Hurricanes dann endgültig und mussten noch vier weitere Gegentore hinnehmen. Eines davon steuerte der Österreicher Thomas Vanek bei, der damit seinen siebten Saisontreffer erzielen konnte.
In der Schlussphase zeigten sich die Gastgeber dann gnädig und ließen in der 59. Minute noch einen Ehrentreffer zu.
Thomas Vanek zeigte sich in dieser Partie ambitioniert und beendete das Torfestival nicht nur mit einem Treffer sondern auch mit einer +2 in der PlusMinus Statistik. Damit hat der Österreicher nun seine Saisonbilanz in dieser Wertung auf Null gestellt. Gegen die Hurricanes saß der Stürmer zudem im zweiten Drittel zwei Mal unmittelbar hintereinander auf der Strafbank und erhöhte damit seine Strafbankbilanz auf 26 Minuten. Nach 24 Partien hält der Sportler des Jahres nun bei 7 Toren und 10 Assists.