VSV holt wichtige Punkte in Laibach
-
marksoft -
30. November 2007 um 21:40 -
6.130 Mal gelesen -
0 Kommentare
Wichtiger Auswärtssieg für Vizemeister VSV! Die Adler besiegten Olimpija Laibach auf fremdem Eis mit 3:1 und erkämpften damit ihren Platz in den Top 6 wieder zurück. Für die Slowenen wird es immer bitterer: der Anschluss an die besten 8 Teams ist mittlerweile weg.Der EC VSV siegte bei Liganeuling HDD ZM Olimpija Laibach mit 3:1. Die Adler damit wieder unter den Top sechs. Brian Felsner gelang beim ersten Match für die Slowenen der Ehrentreffer.
Im ersten Abschnitt bekamen die Zuseher eine kampfbetonte Partie zweier gleichwertiger Teams zu sehen. Es war zu Beginn ein Spiel, in dem beide Klubs kaum nennenswerte Torchancen vorfanden. Einen geglückten Einstand im Laibach-Dress feierte Neuzugang Brian Felsner: Der 35-jährige Amerikaner brachte bei seinem Debüt die Slowenen mit 1:0 in Führung. Doch in der 10. Minute konnte Martin Oraze mit einem Hammer von der blauen Linie zum 1:1 ausgleichen. Die Slowenen, die im ersten Drittel leichte Vorteile verzeichneten, agierten gefährlich, aber die meisten Schüsse verpassten das gegnerische Tor.
Die Villacher starteten besser ins Mitteldrittel und fanden einige schöne Torchancen vor. Aber schon bald kamen die Slowenen auf und waren die bessere Mannschaft. Allerdings agierten die Gastgeber nicht sehr effizient, die meisten ihrer Schüsse gingen am Tor der Adler vorbei. Am Ende des Mittelabschnitts lieferten sich Jungadler Thomas Raffl und Laibachs Brendan Yarema einen großen Kampf. Beide kassierten ihre erste Spieldauerdisziplinarstrafe und mussten unter die Dusche.
Im Schlussabschnitt brachte Niki Petrik (44.) die Draustädter erstmals in Führung. Die Slowenen agierten bemüht, waren aber in ihren Aktionen zu wenig effizient. Im Finish nahm Laibach-Coach Mike Posma seinen Stargoalie Alex Westlund vom Eis. Diese Chance nützte (60.) Gert Acker schließlich zum 3:1-Sieg der Adler. Die Villacher sind damit wieder unter den Top 6.