Vierter Erfolg in Serie für die erstarkenden Buffalo Sabres in der NHL! Beim Retourmatch in Montreal setzten sich die Gäste mit 3:0 durch, wobei Thomas Vanek zum zweiten Mal in Serie einen Treffer beisteuern konnte. Mann des Abends war aber Backup Jocelyn Thibault mit einem Shutout.Seinen 38. NHL Shutout konnte der sonst so rar eingesetzte Backup der Buffalo Sabres, Jocelyn Thibault, feiern. Der Torhüter hielt beim Gastspiel in Montreal 24 Schüsse und war zahlreichen spektakulären Saves Mann des Abends beim 3:0 Auswärtssieg.
Schon am Vorabend hatten die Sabres die Canadiens niedergerungen, in Kanada lief es noch deutlicher für die Gäste. Nach torlosem ersten Abschnitt brachte Spacek seine Farben in der 30. Minute mit einem Power Play Treffer in Führung. Fünf Minuten später war dann Thomas Vanek mit seinem sechsten Saisontor zur Stelle und erhöhte auf 2:0. Es war ein typischer Vanek Treffer, der Österreicher ließ zuerst zwei Verteidiger aussteigen und netzte dann den eigenen Nachschuss ein.
Die Partie blieb in weiterer Folge ausgeglichen, wobei vor allem Goalie Thibault den Anschlusstreffer der Hausherren immer wieder verhindern konnte. Die Zeit lief Montreal davon und als die Kanadier ihren Torhüter zu Gunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis nahmen, hob der Deutsche Jochen Hecht die Scheibe backhand aus dem eigenen Verteidigungsdrittel ins leere Tor - 3:0 nur 27 Sekunden vor der Schlusssirene.
Für die Sabres war es der vierte Sieg in Serie, der den President's Trophy Gewinner des Vorjahres mit 21 Punkten nach 21 Spielen wieder zurück ins Rennen in der Eastern Conference bringt.
Thomas Vanek zeigte einmal mehr seine stark aufsteigende Form und stand in 19 Shifts 15:25 Minuten am Eis. Dabei generierte der Österreicher vier Torschüsse und einen Treffer. Dazu feuerte der Stürmer zwei Mal am Tor vorbei und beendete das Spiel mit einer +1 in der PlusMinus Statistik. Mit seinem zweiten Treffer in Folge hält Vanek nun bei 6 Toren und 10 Assists und konnte seine PlusMinus Statistik auf -2 aufbessern. Mit seinen 16 Scorerpunkten ist der ÖEHV Angreifer der zweitbeste Punktesammler der Sabres in der bisherigen Saison, hinter Sturmkollegen Roy.