Selbst trifft Thomas Vanek derzeit nicht, aber auch beim 4:2 Heimsieg gegen die starken Ottawa Senators konnte der Österreicher als Vorbereiter brillieren. Mit zwei Assists war der Angreifer der beste Mann am Eis und führte seine Mannschaft zum Sieg.Als Außenseiter starteten die Buffalo Sabres in das Duell mit dem besten Team der NHL, den Ottawa Senators und am Ende gab es trotzdem einen Heimsieg. Der Grundstein dafür wurde schon im ersten Drittel gelegt, als die Hausherren mit 3:0 in Führung gingen und damit die Senators enorm unter Druck setzten.
Zwar konnte Ottawa durch seine brandgefährliche erste Angriffslinie im zweiten Abschnitt auf 2:3 herankommen und machte es damit wieder spannend, aber Buffalo antwortete noch im zweiten Drittel und erhöhte auf 4:2. In den letzten 20 Minuten verteidigten die Sabres ihren Vorsprung geschickt und feierten einen verdienten Heimerfolg über die Senators.
Der Österreicher Thomas Vanek bereitete die Tore zum 3:0 und 4:2 vor und war mit zwei Assists der beste Mann am Eis. Insgesamt stand der Stürmer in 21 Shifts 19:49 Minuten am Eis, schoss 5 Mal auf das und zwei Mal neben das Tor und beendete die Partie mit einer +2 in der PlusMinus Wertung. Nach 19 Saisonspielen hält der ÖEHV Crack nun bei 4 Toren und 10 Assists und verbesserte seine PlusMinus Bilanz auf -3. Zum zweiten Mal in Folge konnte Vanek zwei Assists beisteuern, wartet aber weiterhin auf das fünfte Saisontor. Das letzte Mal konnte der Österreicher am 2. November über einen Volltreffer jubeln.