Endlich wieder ein Sieg für Thomas Vanek und die Buffalo Sabres! Im Heimspiel gegen die Montreal Canadiens avancierte der Österreicher zur antreibenden Kraft und steuerte zwei Assists zum 4:1 Erfolg bei. Damit beendet der Angreifer seine punktelose Serie.Endlich wieder ein Sieg! Die Buffalo Sabres atmen nach dem 4:1 Heimerfolg über die Montreal Canadiens durch und haben dabei auch ihre Torsperre durchbrochen. Nachdem man in den letzten 5 Partien lediglich 5 Treffer erzielt hatte, legten die Sabres dieses Mal gleich so richtig los.
Schon im ersten Drittel machten die Hausherren vor 18.690 Fans alles klar und legten drei Tore vor - und das innerhalb von nur 8 Minuten. Mittendrin der Österreicher Thomas Vanek, der die Treffer zum 2:0 durch Paille und zum 3:0 durch Stafford vorbereitete.
Im zweiten Drittel kamen die kanadischen Gäste zum 1:3, mussten aber vier Minuten später wieder einen Rückschlag hinnehmen. Nach nicht einmal 27 Minuten stand es 4:1 und die Hausherren konnten diesen Vorsprung trotz starker Bemühungen der Canadiens über die Zeit bringen.
Thomas Vanek beendete die Partie nach 19 Shifts und 14:18 Minuten Eiszeit mit zwei Assists und einer +1 in der PlusMinus Wertung, sowie zwei Strafminuten. Mit drei Schüssen auf und zwei neben das Tor war der Österreicher einer der offensiven Aktivpunkte seines Teams und wurde am Ende auch unter die Top 3 Stars des Abends gewählt. Nach 18 Saisonspielen hält Vanek nun bei 4 Toren und 8 Assists und konnte seine PlusMinus Statistik auf -5 aufbessern.
Mit seinen beiden Assists beendete der ÖEHV Stürmer zudem seine eigene Durststrecke in der er fünf Partien lange keine Punkte gemacht hatte.