Die Krise von Olimpija Laibach geht weiter! Die Slowenen verloren auch das siebte Spiel in Folge und sitzen damit im Tabellenkeller fest. Bei Österreichs Rekordmeister KAC setzte es eine deutliche 2:6 Schlappe in der sich die Rotjacken den Frust von der Seele schossen.Rekordmeister EC KAC besiegte im Premiere Austria Livespiel den HDD ZM Olimpija Laibach 6:2. Harand und Schneider mit zwei Treffern. Auch KAC-Neuerwerbung Valicevic konnte sich bei seinem Debüt in die Torschützenliste eintragen. Norris erzielte sein 100. Bundesligator, Harand das Fünfzigste.
Im ersten Drittel merkte man beiden Teams ihr fehlendes Selbstvertrauen an, die Spieler wirkten etwas verkrampft. Zu Beginn agierten die Klagenfurter sehr bemüht, schnürten die Slowenen ein. Der Anfangsdruck war jedoch bald erloschen.
Die Gäste agierten nun mit mehr Zug zum Tor, der KAC hielt mit körperbetonten Spiel entgegen. Die besten Chancen der Slowenen hatte Brendan Yarema in der achten Spielminute in Unterzahl. Der 31-jährige Kanadier konnte gleich zwei Breaks aber nicht nützen. Für das Highlight der ersten 20 Minuten sorgte Andrew Schneider. Nach Zuspiel von Chad Hinz, schloss der 35-jährige Kanadier eine tolle Einzelaktion zur 1:0-Führung ab. Schneider traf mit einem Schuss von knapp nach der blauen Linie durch die Beine von Laibach-Verteidiger Kuznik, der seinem Goalie Alex Westlund die Sicht nahm, ins rechte Kreuzeck. Es war der siebente Saisontreffer des KAC-Stürmers.
Zu Beginn des zweiten Drittels machten die Slowenen Dampf, der Ausgleich war nur eine Frage der Zeit. In der 25. Minute konnte Laibach-Kapitän Tomaz Vnuk zum 1:1 ausgleichen. Dieser Treffer weckte den KAC auf. Im Powerplay schlugen die Kärntner zu: Zunächst brachte Chris Harand (27.) nach Zuspiel von Andrew Schneider erneut in Führung. Es war der 50. Bundesligatreffer des Wieners im KAC-Dress. 104 Sekunden später erhöhte Andrew Schneider – erneut in Überzahl – auf 3:1. Ein klassischer Doppelschlag der Rotjacken.
Nun schien alles für die Kärntner zu laufen, doch nach einem verloren Bully, spielt Laibach-Kapitän Vnuk die Scheibe optimal zu Intranuovo (32.), der alleine auf KAC-Goalie Enzenhofer zulief und den Puck souverän ins Kreuzeck schlenzte. Die Kärntner gaben die richtige Antwort und stellten durch Warren Norris (38.) wieder den 2-Tore-Vorsprung her. Es war der 100. Bundesligatreffer des 33-jährigen Kanadiers.
Im Schlussabschnitt konnten die Gäste nicht mehr zusetzen. Die Kärntner waren im letzten Drittel klar überlegen, agierten viel bissiger. Die Klagenfurter nützten ein weiteres Powerplay zur Vorentscheidung. Nur fünf Sekunden benötigten die Klagenfurter um durch Chris Harand – seinem zweiten Treffer an diesem Abend – auf 5:2 zu stellen. Es war bereits der dritte Powerplaytreffer der Kärntner an diesem Abend. Auch Debütant Rob Valicevic durfte sich in die in die Torschützenliste eintragen, erhöhte auf 6:2. Der Neo-Klagenfurter verzeichnete zwei Scorerpunkte (ein Tor bzw. ein Assist). Die Krise bei Olimpija Laibach geht weiter, die Slowenen kassierten vor den Augen ihres Neo-Coacher Mike Posma die siebente Niederlage in Folge.
Stimmen zum Spiel:
Manny Viveiros, KAC-Coach: „Wir sind zufrieden mit den zwei Punkten, es war aber nicht so einfach zu spielen. Wir haben eine gute Mannschaft, wir müssen mehrere Spiele hinter einander gut spielen, nicht nur eines.“
Chris Harand, KAC-Spieler: „Wir müssen jetzt weiterpunkten. Die Stimmung in der Mannschaft ist sehr gut.“
EC KAC - HDD ZM Olimpija Ljubljana 6:2 (1:0, 3:2, 2:0)
Zuschauer: 2.800
Referees: LÄNGLE M.; HOLLENSTEIN M., NEWERKLA W.
Tore: SCHNEIDER A. (16:00 / HINZ C., TORY J.), HARAND C. (26:11 / REBEK J., SCHNEIDER A.), SCHNEIDER A. (27:35 / REBEK J., TORY J.), NORRIS W. (37:38 / FUREY K., VALICEVIC R.), HARAND C. (51:03 / TORY J., REBEK J.), VALICEVIC R. (55:00 / NORRIS W., HAGER G.) resp. VNUK T. (24:30 / YAREMA B.), INTRANUOVO R. (31:22 / VNUK T.)
Goalkeepers: ENZENHOFER H. (60 min. / 24 SA. / 2 GA.) resp. WESTLUND A. (60 min. / 46 SA. / 6 GA.)
Penalty in minuten: 12 resp. 18
Die Kader:
EC KAC: BAN C., ENZENHOFER H., FUREY K., HAGER G., HARAND C., HINZ C., HORSKY P., IBOUNIG C., KIRISITS J., NORRIS W., QUANTSCHNIG C., RATZ H., REBEK J., REICHEL J., SCHELLANDER P., SCHNEIDER A., SCHULLER D., TORY J., VALICEVIC R., VERNER A., WILFAN F.
HDD ZM Olimpija: AVGUSTINCIC J., CIGLENECKI R., CORUPE K., CVETEK I., INTRANUOVO R., JARDINE R., KONTREC D., KRALJ J., KUZNIK G., MCCARTHY J., MITCHELL K., MOHORIC K., MURIC E., MUSIC A., PAVLIN Z., SLAK G., TAVZELJ A., VNUK T., WESTLUND A., YAREMA B., ZUPANCIC N.