NHL Träume ausgeträumt? Lakos nach Schweden!
-
marksoft -
15. November 2007 um 12:12 -
5.109 Mal gelesen -
0 Kommentare
Das waren sie wohl die NHL Träume von Andre Lakos! Der Verteidiger wird nach 11 Spielen in der AHL für die Houston Aeros Nordamerika verlassen und wechselt in die Schwedische Elitserien, wo er bei Färjestads BK die Abwehr dicht machen soll. Die Karlstädter haben bereits Österreicher-Erfahrung...Schon vor einigen Wochen hatte HF.at berichtet, dass Andre Lakos eventuell vor einer Rückkehr nach Europa steht. Nun ist es so weit: der baumlange Verteidiger wurde von den Houston Aeros freigestellt und wird daher nach Europa zurückkehren. Damit ist wohl auch die Chance auf eine NHL Karriere endgültig dahin. Lakos war im Sommer zu den Minnesota Wild gewechselt, um sich noch einmal in Nordamerika zu versuchen. In die NHL schaffte es Lakos nicht, wurde dafür ins Farmteam abgestellt, wo er in 11 Partien lediglich einen Assist für sich verbuchte.
Jetzt wechselt der ÖEHV Teamspieler zu Färjestads BK in die höchste Schwedische Spielklasse, geht also in eine der besten Ligen der Welt. Die Karlstädter liegen nach 17 Runden in der Elitserien auf Rang 5, nur zwei Zähler hinter dem Zweitplatzierten. "Er ist groß, hat das richtige Alter und viel Erfahrung. Wir sind überzeugt, dass Andre uns mit seiner Routine in der Elitserien weiterhelfen kann," zeigt sich Hakan Loob, der sportliche Leiter bei FBK über den Transfer erfreut.
Färjestads ist den Umgang mit Österreichern bereits gewohnt, denn Dieter Kalt, ehemaliger Teamkollege von Lakos in Salzburg, spielte von 2001 bis 2004 beim schwedischen Traditionsverein und worde mit FBK sogar Meister.
Auch für Teamchef Bergström ist der Wechsel nach Schweden eine gute Nachricht. Er kann Lakos direkt vor Ort beobachten und der Verteidiger wird auch für die internationalen Turnier zur Verfügung stehen.