Schmerzhafte Niederlage für die Buffalo Sabres. Thomas Vanek & Co. verloren gegen die Montreal Canadiens mit 0:2 und scheiterten dabei vor allem am Schlussmann der Kanadier, Cristobal Huet. Vanek blieb nach vier Spielen in denen er immer punktete erstmals wieder ohne Punkt.Die Sabres versuchen schon im ersten Abschnitt alles klar zu machen und schossen aus allen Lagen auf das Tor der Canadiens. 16 Mal versuchten sich die Gäste aus Buffalo, fanden aber immer in Huet die Endstation. So ging es mit einem für das Team von Thomas Vanek enttäuschenden 0:0 in die erste Pause.
Im zweiten Drittel drehte sich das Blatt und Montreal übernahm das Komando, ging sogar in Führung. In der 34. Minute schlugen die Gäste zu und schockten damit die Mannschaft aus Buffalo. Im letzten Drittel warfen die Sabres noch einmal alles nach vorne, feuerten 9:1 Schüsse aufs Tor ab, ehe Montreal 21,8 Sekunden vor dem Ende mit seinem zweiten Schuss in diesem Abschnitt auf 2:0 stellte. Das Tor der Sabres war dabei schon verwaist.
Thomas Vanek zählte zu den Aktivposten auf Seiten Buffalos und schoss 5 Mal aufs Tor von Huet. In 19 Shifts stand der Österreicher 15:35 Minuten am Eis und beendete die Partie it einer -1. Vanek war beim 0:1 ebenfalls zugegen gewesen.
Mit der Niederlage finden sich die Sabres weiterhin in den Niederungen der Eastern Conference Wertung wieder. Nach 13 Spielen haben Vanek & Co. 5 Siege und 7 Niederlagen eingefahren - enttäuschend für den President's Trophy Gewinner der letzten Saison.