Thomas Vanek ist Österreichs Sportler des Jahres!
-
marksoft -
24. Oktober 2007 um 20:29 -
8.007 Mal gelesen -
0 Kommentare
Großer Triumpf für Thomas Vanek! Der NHL Star ist nicht nur der bestbezahlte Sportler Österreichs, sondern seit Mittwoch Abend auch der Sportler des Jahres. Vanek feierte als erster Eishockey-Spieler der Geschichte den Sieg in dieser Wahl und zeigte sich in einer ersten Reaktion "unglaublich überrascht".Seit 1949 wählen die Sportjournalisten des Landes den besten Sportler des Jahres. Erstmals konnte sich in dieser prestigeträchtigen Wahl ein Eishockeyspieler durchsetzen: Thomas Vanek. Der ÖEHV Eishockeyexport setzte sich vor den beiden Schifahreren Mario Matt und Benjamin Raich durch.
In einer ersten Stellungnahme zeigte sich der NHL Star überrascht von der Wahl und bedankte sich bei allen Journalisten und Fans.
Thomas Vanek zählte in der vergangenen Saison zu den prägenden Erscheinungen in der NHL. In der Torjägerwertung war der Österreicher die Nummer 5 in der besten Liga der Welt und gewann zudem die in Nordamerika so wichtige PlusMinus Wertung.
Auf Grund dieser Leistungen war Vanek im Transferkarussel des Sommers eine beliebte Aktie und wurde schließlich mit einem unglaublichen 50 Millionen Dollar Vertrag für weitere sieben Jahre an die Buffalo Sabres gebunden. Damit ist der Österreicher aktuell der bestbezahlte Eishockeyspieler der Welt, und teuerste Sportler Österreichs.
Vanek im Blickpunkt auch in Österreich
Für den Eishockeysport kann diese Wahl als sensationell gewertet werden. In Österreich wird der schnellste Mannschaftssport der Welt noch immer in die Ecke eines Randsports gedrängt, erfreut sich aber immer größer werdender Beliebtheit.
Mit den sensationellen Leistungen von Thomas Vanek wurden auch die Medien vermehrt aufmerksam und berichteten verstärkt auch über die NHL. Live Übertragungen aus der NHL waren bis zum vergangenen Frühjahr im ORF undenkbar - dank Thomas Vanek hat es auch hier ein Umdenken gegeben.
Eine Saison für die Geschichtsbücher: Thomas Vaneks Bilanz 2006/07
- 43 Tore: Bester Torschütze der Sabres und fünftbester Torschütze der Liga.
- Bester Buffalo-Torschütze seit 14 Jahren. In der Clubgeschichte (seit 1970) haben nur fünf Buffalo-Spieler in einer Saison mehr Tore geschossen.
- Lediglich Danny Gare hat in seiner zweiten Saison mehr Tore (50) für Buffalo erzielt als Vanek in seinem zweiten Jahr.
- Mit 30 Toren in der HSBC-Arena bester NHL-Torschütze in Heimspielen.
- Platz eins in der Plus/Minus-Wertung mit plus 47. Vanek gewann als erster Österreicher eine wichtige NHL-Statistik.
- Erster NHL-Spieler seit Milan Hejduk 2002/03, der an Toren (43) und in der Plus/Minus-Wertung (plus 47) die 40-er Marke überschritten hat.
- Nominierung ins zweite All-Star-Team der NHL.
Ergebnis "Sportler des Jahres"
1. Thomas Vanek (Eishockey) 2.247 Punkte
2. Mario Matt (Ski alpin) 1.796
3. Benjamin Raich (Ski alpin) 1.653
4. Julian Knowle (Tennis) 1.236
5. Markus Brier (Golf) 1.195
6. Gregor Schlierenzauer (Skispringen) 1.069
7. Thomas Morgenstern (Skispringen) 886
8. Markus Rogan (Schwimmen) 870
9. Felix Gottwald (Nord. Kombination) 667
10. Fritz Strobl (Ski alpin) 630