ÖEHV startet die WM Vorbereitungen
-
marksoft -
19. Oktober 2007 um 18:18 -
14.429 Mal gelesen -
0 Kommentare
Heute fand in der Olympiaworld in Innsbruck die offizielle WM-Pressekonferenz statt. Dabei erklärte Lars Bergström seine Ziele als neuer ÖEHV-Teamtrainer. Das WM-Exekutivkomitee rund um Präsident Dr. Dieter Kalt stimmte auf die Weltmeisterschaft im eigenen Land ein.In Innsbruck kämpft Österreichs Nationalmannschaft um die Rückkehr in den Kreis der 16 besten Eishockey-Nationen. Die 2008 IIHF Weltmeisterschaft Division I Gruppe A findet vom 13. bis 19. April 2008 statt. Davor bestreitet das ÖEHV-Team eine Reihe von Vorbereitungsspielen – unter anderem gegen den aktuellen WM-Dritten und achtfachen Olympiasieger: die „Sbornaja“ aus Russland.
Für Lars Bergström ist die neue Aufgabe „eine große Ehre“. Neben dem sofortigen Wiederaufstieg mit der Nationalmannschaft möchte er sich auch „intensiv um die Nachwuchsarbeit kümmern“. Dabei sucht Bergström, der zur Zeit von einem Ligaspiel zum anderen reist, den Kontakt und die Zusammenarbeit mit den Vereinen und Funktionären.
„Lars kennt Österreichs Eishockey wie kein Anderer“, so Verbandskapitän Giuseppe Mion. „Er ist ein exzellenter Stratege. Das weiß ich aus eigener Erfahrung, schließlich hat der VSV mit ihm als KAC-Trainer spannende Duelle bestritten.“
Mit zum WM-Exekutivkomitee gehören Tirols Landeshauptmann-Stellvertreter Hannes Gschwentner – selbst leidenschaftlicher Eishockeyspieler - und Innsbrucks Vizebürgermeister Mag. Dr. Christoph Platzgummer. Beide freuen sich auf die Weltmeisterschaft und sprachen in diesem Zusammenhang von einem „Highlight im kommenden Jahr.“
Zum Schluss ging OK-Vizepräsident Peter Schramm auf das Ticketing ein, welches erst kürzlich beschlossen wurde: „Wir wollen Jedem die Möglichkeit bieten, sich die Spiele anzusehen. Schließlich braucht unsere Mannschaft die Unterstützung von den Zuschauern.“ Um für eine volle Halle zu sorgen, wurden spezielle Ticket-Pakete geschnürt (s. weiter unten). Kinder bis zu zehn Jahre haben freien Eintritt. Reduzierte Preise erwarten Jugendliche zwischen zehn und 15 Jahren, sowie Studenten und Militärdiener. In den Tickets für die Abendspiele mit österreichischer Beteiligung sind die Nachmittagspiele bereits inkludiert.
Der Vorverkauf startet am 1. Dezember 2007. „Wir hoffen, dass am Heiligen Abend unter dem einen oder anderen Christbaum bereits ein WM-Ticket liegt“, fügt Schramm schmunzelnd hinzu.
WM-Fahrplan
4.-10. Februar 2008
Euro Ice Hockey Challenge in Polen
Teilnehmer: Polen, Österreich, Italien, Estland
WM-Vorbereitung:
3. April 2008, Innsbruck
Österreich – Dänemark
5. April 2008, Österreich/TBA
Österreich – Dänemark
7. April 2008, Italien
Italien - Österreich
9. April 2008, Innsbruck
Österreich – Russland