Am kommenden Wochenende kommt es in der DEBL zur Neuauflage des letztjährigen Final-Duells, wenn die Gipsy Girls Villach den Vizemeister aus Innsbruck empfangen. Außerdem treffen die beiden Liga-Neulinge Kitzbühel/Salzburg und Klagenfurt aufeinander...
Und die Vienna Flyers empfangen die Devils Graz - Coach Thomas Kolbenbauer: "Die Grazerinnen sind für uns etwas schwer einzuschätzen. Sie haben das erste Spiel verloren, sind somit in unserer Reichweite, zumal wir diesmal komplett antreten können und damit auch die Farmteamspielerinnen aus der EWHL dabei sein werden. Deshalb werden wir zuhause voll auf Sieg zu spielen, um die nächsten beiden Punkte auf heimischem Eis einzufahren."
In der Vorsaison holte sich Villach den DEBL-Meistertitel und Gegner im Finale waren die Red Angels Innsbruck. Heuer treffen diese beiden Teams bereits am zweiten Wochenende aufeinander und während die Kärntnerinnen mit einem souveränen Auswärtssieg in Graz in die Liga gestartet sind, waren die Tirolerinnen in der ersten Runde spielfrei. Gipsy Girls Coach Georg Taferner über das bevorstehende Duell: "Innsbruck ist für mich schwer einzuschätzen. Aber wenn man zuhause spielt, zudem noch als Titelverteidiger, möchte man immer gewinnen. Wichtig ist, dass wir an die spielerische Leistung vom Graz-Spiel anknüpfen können. Auf jeden Fall werden wir mit 3 Linien spielen, eventuell sogar den vierten Block zum Einsatz bringen!"
Die Favoritenrolle ist beim Duell der beiden Neulinge wohl klar verteilt. Denn Kitzbühel/Salzburg bekommt es beim DEBL-Heimdebüt gleich mit den Dragons Klagenfurt zu tun. Letztere waren in der Vorsaison noch in der EWHL und der österreichischen Staatsmeisterschaft im Einsatz, verfügen über einige aktuelle und ehemalige Nationalteam sowie U18-Nationalteam-Spielerinnen. Trotzdem möchte es Kitzbühel/Salzburg den Dragons so schwer wie möglich machen. Was für das Team von Coach Markus Lackner spricht, ist die Tatsache, dass die Farmteam-Spielerinnen aus Salzburg zur Verfügung stehen. Und dass man vor eigenem Publikum sicher alles geben wird.
Die Spiele vom Wochenende:
Samstag, 20. Oktober 2007:
19.45 Uhr EHC Vienna Flyers - 1. DEC Devils Graz
Wiener Stadthalle; Schiedsrichter: Batkiewicz Jakob; Six Roland
Sonntag 21. Oktober 2007:
12.30 Uhr Gipsy Girls Villach - DEHC Red Angels Innsbruck
Stadthalle Villach; Schiedsrichter: n. b.
18.30 Uhr SPG Kitzbühel/Salzburg - DEC Dragons Klagenfurt
Sportpark Kitzbühel; Schiedsrichter: Strele Florian, Wilhelmer Peter