An diesem Wochenende fällt der Startschuss für die Dameneishockey Bundesliga (DEBL) 2007/08, insgesamt 7 Mannschaften nehmen an dieser Meisterschaft teil.Wie bereits 2006/07 gibt es auch in dieser Saison kein gemeinsames Play Off mit den österreichischen Teams der Elite Women´s Hockey League (EWHL). D. h. die drei rot-weiß-roten EWHL-Vertreter Sabres Wien, Ravens Salzburg und Vienna Flyers spielen sich den Staatsmeistertitel unter sich aus, die DEBL bleibt somit komplett eigenständig und ist vergleichbar mit der Nationalliga im Herreneishockey. Bis spätestens 9. März 2008 wird dann der DEBL-Meister gekürt sein.
Die teilnehmenden Mannschaften sind:
- DEC Dragons Klagenfurt
- Gipsy Girls Villach
- DEHC Red Angels Innsbruck
- Neuberg Highlanders
- 1. DEC Devils Graz
- EHC Vienna Flyers
- SPG Kitzbühel Salzburg
Erster Favorit ist sicher Liga-Neuling DEC Dragons Klagenfurt. Im Vorjahr noch in der EWHL sowie ÖSM vertreten, bis auf die Legionärinnen gab es kaum nennenswerte Abgänge - somit wäre alles andere als eine Goldmedaille für die Lindwurmstädterinnen eine Riesen-Sensation. Aber die anderen Teams werden wohl alles tun, um dem großen Favoriten das Leben schwer zu machen.
Gespannt darf man auch auf die Rolle des starken Liga-Neulings Kitzbühel/Salzburg sein, dessen Kader durchaus einiges verspricht. Dazu garantieren auch die Medaillengewinner aus dem Vorjahr, Villach, Innsbruck und Neuberg, sowie die Devils Graz und das Farmteam der Vienna Flyers mit Sicherheit für sehr spannende Duelle.
Die Spiele vom Wochenende:
Samstag, 13. Oktober 2007:
17.30 Uhr 1. DEC Devils Graz - Gipsy Girls Villach
Eishalle Graz Liebenau; Schiedsrichter: Goriupp Markus, Schnuderl Robert
Sonntag 14. Oktober 2007:
11.15 Uhr EHC Vienna Flyers II - Neuberg Highlanders
große Albert Schultz Eishalle; Schiedsrichter: Neuwirth Kurt, Smeibidlo Karl