Black Wings mit Sieg über VSV Leader
-
marksoft -
12. Oktober 2007 um 21:44 -
7.354 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Ex-Villacher schossen Linz an die Tabellenspitze. Obwohl sie gegen den VSV zwei Mal in Rückstand gerieten, feierten die Black Wings am Ende einen verdienten 4:2 Heimsieg über den Vizemeister und schossen sich damit erstmals an die Tabellenspitze. Es waren die Ex-VSV-Spieler Schlacher und Purdie, welche die Entscheidung für die Stahlstädter herbeiführten.Der EHC Liwest Black Wings Linz besiegte den EC VSV 4:2. Die Stahlstädter übernehmen mit dem Erfolg die Tabellenführung in der Erste Bank Eishockey Liga.
Der EHC Liwest Black Wings Linz startete extrem stark ins Match, schnürte den VSV ein. Bereits nach 48 Sekunden klopften die Stahlstädter mit einem Schuss an die Querlatte am VSV-Tor an. Der Beginn gehörte eindeutig den Linzern, die Villacher kamen erst in der fünften Minute gefährlich vor das Tor der Oberösterreicher. Brown verfehlte um Millimeter.
Die Gastgeber wurden in der achten Minute kalt erwischt, als Markus Peintner (ein Ex-Linzer) auf 1:0 für die Villacher stellte. Es war bereits der siebente Saisontreffer des Adlers.
Doch die Linzer schlugen zurück: In der neunten Minute fingen die Oberösterreicher im Mitteldrittel eine Scheibe ab. Lukas ging rechts durch, passte quer und Hohenberger, der ganz allein stand, brauchte nur noch zum 1:1 abzudrücken.
Danach entwickelte sich ein relativ ausgeglichenes Match: Die Kärntner hatten die besseren Chancen, Linz mehr vom Spiel.
Zu Beginn des Mitteldrittels schwächten sich die Linzer selbst und waren die ersten vier Minuten in Unterzahl. Zuerst musste Hohenberger, dann Gruber in die Kühlbox. Als Schlacher in der vierten Minute gefoult wurde, entstand eine kleine Massenschlägerei, aus der dann zuerst ein Vier gegen Vier und nach 30 Sekunden eine Unterzahl für den VSV resultiert.
In der 26. Minute servierte Tiley mit einem unglaublichen Fehler im Powerplay einem Villacher die Scheibe. Gleich zwei Adler liefen alleine auf Linz-Goalie Penker zu und Brown verwertete eiskalt. Ab der Spielmitte übernahmen wieder die Stahlstädter das Kommando. In der 32. Minute riss Gruber ein Blue Liner ab - der Puck ging genau zu Purdie, der alleine vor VSV-Goalie Prohaska stand. Der Stürmer machte einen Haken und schloss dann zum 2:2, so ging es auch in die zweite Pause.
In der 53. Minute sorgte der 20-jährige Schlacher mit seinem ersten Treffer für Linz für die 3:2-Führung. Damit war die Taktik des VSV über den Haufen geworfen, die Adler öffneten nun ihr Spiel. Für die endgültige Entscheidung sorgte Purdie mit seinem zweiten Treffer (56.). Mit dem Erfolg übernahmen die Stahlstädter die Führung in der Erste Bank Eishockey Liga, da die Linzer das direkte Duell mit Wien gewonnen haben.
EHC LIWEST Linz - EC Pasut VSV 4:2 (1:1, 1:1, 2:0)
Zuschauer: 2.800
Referees: CERVENAK P.; FALKNER R., RIENER C.
Tore: HOHENBERGER M. (08:46 / LUKAS P., BAUMGARTNER G.), PURDIE B. (31:45 / GRUBER G., SHEARER R.), SCHLACHER M. (52:29 / TILEY B., DAVID J.), PURDIE B. (55:50 / LEAHY P., SHEARER R.) resp. PEINTNER M. (07:39 / EDGERTON D.), BROWN M. (25:03 / EDGERTON D.)
Goalkeepers: PENKER J. (60 min. / 28 SA. / 2 GA.) resp. PROHASKA G. (60 min. / 35 SA. / 4 GA.)
Penalty in minuten: 14 resp. 12
Die Kader:
EHC LIWEST Linz: BAUMGARTNER G., DAVID J., DIVIS R., GROLEAU F., GRUBER G., HOHENBERGER M., IGNATJEVS V., LEAHY P., LUKAS P., MACHREICH P., MAYR M., OBERKOFLER D., PENKER J., PERTHALER C., PURDIE B., RIENER Y., SALFI K., SCHLACHER M., SHEARER R., SZÜCS M., TILEY B.
EC Pasut VSV: ACKER G., BOUSQUET D., BROWN M., EDGERTON D., ELICK M., KASPITZ R., KROMP W., LANZINGER G., ORAZE M., PEINTNER M., PFEFFER T., PROHASKA G., RAFFL M., RAFFL T., SCOVILLE D., SLIVNIK D., STARKBAUM B., STEWART M., TOFF N., WIEDERGUT A.