Zweites Spiel, zweite Niederlage für die Buffalo Sabres. Der President's Trophy Sieger der letzten NHL Saison kassierte bei den New York Islanders eine 2:3 Auswärtsschlappe, wobei auch der Österreicher Thomas Vanek ohne Punkte blieb.Dabei fing die Partie bei den Islanders so gut an: die Sabres gingen in der 14. Minute durch einen Power Play Treffer mit 1:0 in Führung und brachten diese auch bis zur ersten Pause über die Zeit.
Im Mittelabschnitt starteten die Hausherren durchschlagskräftig und kamen in der 25. Minute ebenfalls bei numerischer Überzahl zum nicht unverdienten Ausgleich. Den Sieg für die Islanders fixierte dann ein Mann im Alleingang: Mike Comrie sorgte in den ersten 10 Minuten des letzten Drittels mit einem Doppelschlag für die 3:1 Führung der Hausherren. Zwar konnten die Sabres in der 55. Minute durch Kapitän Hecht noch einmal heran kommen, für den Ausgleich reichte es aber nicht mehr.
Thomas Vanek blieb in diesem Duell ohne Punkte und beendete das Spiel mit einer -1 in der PlusMinus Statistik. In 16 Shifts und 21:40 Minuten Eiszeit schoss der Österreicher zwei Mal auf das Tor und verpasste drei Mal nur knapp.