Schlechte Nachrichten für Red Bull Salzburg. In der DEL mehren sich die Stimmen, wonach man einer Aufstockung der Liga negativ gegenüber stehe. Vor allem die "Großen" wollen eher weniger Teams in der Liga und eine Wiedereinführung des Auf- und Abstiegs.Die Kölner Haie sind der erste Verein, der sich offen gegen eine weitere Aufstockung der DEL ausspricht. Man wolle sich nicht mehr länger an den Schwächsten der Liga richten, sondern das Produkt wieder attraktiver machen. Hier zählen die Haie die Wiedereinführung des sportlichen Auf- und Abstiegs und keine weitere Diskussionen über Erweiterungen der Liga.
Bei der nächsten DEL Sitzung im November wird der Vorschlag diskutiert werden und es gibt mehrere einflussreiche Teams, die sich der Meinung der Kölner anschließen.
Diese Entwicklung könnte den Plänen von Red Bull entgegen wirken, mittelfristig in die DEL einzusteigen. Die Salzburger haben erst kürzlich offen für einen Einstieg geworben, waren schon damals aber mit eher negativer Grundstimmung konfrontiert.