Die Graz 99ers bleiben die Vorbereitungskönige der EBEL! Die Steirer beendeten ihrer Testspielphase mit einem 5:4 Sieg über Bruneck und konnten damit in der neuen Saison noch nicht geschlagen werden. Den Sieg fixierte Ivo Jan in der letzten Minute.Auch im letzten Testspiel der heurigen Vorsaison bleiben die Grazer ungeschlagen: Gegen Bruneck setzten sich die Steirer dank einem späten Tor von Ivo Jan mit 5:4 durch.
Die Gäste aus dem Pustertal erwiesen sich als der befürchtet unangenehme Gegner. Mit nicht weniger als acht Legionären angetreten, gaben sie den Grazern einiges aufzulösen. Früh gingen sie auch durch einen ihrer Imports in Führung, nämlich durch den Ex-Hai Zdenek Sedlak. Die 99ers hatten in ihrem zweiten Test binnen 22 Stunden Anlaufschwierigkeiten. Für den ersten Weckruf sorgte Verteidiger Doug Nolan: Der US-Boy zeigte bei einer kurzen Rauferei in der 13. Minute, dass er auch ohne Schläger sein Handwerk versteht.
Auch im Mitteldrittel hatten die Grazer mit den kompakt auftretenden Italienern einige Probleme und es dauerte lange, bis der erste Treffer fiel. Greg Day war es schließlich vorbehalten, den Bann zu brechen. Mit einem beherzten Schlagschuss bezwang der Topscorer des Vorjahres Joaquin Cage zum 1:1 in der 32. Minute. Bruneck lies sich aber weiter nicht beirren und ging im Powerplay durch Jeremy Adduono noch einmal in Führung. 34 Sekunden vor dem Ende des zweiten Drittels schafften die Steirer aber erneut den Gleichstand. Powerplay-Spezialist Bobby Guillet stand am Rebound goldrichtig und schoss trocken ein.
Gleich zu Beginn des Schlussabschnittes gelang den Grazern durch Iob sogar die erstmalige Führung. Die Freude währte aber nur kurz, denn knapp danach glich Adduono erneut aus.
Stimmung kam auf
Fünf Minuten vor Schluss kam dann so richtig Stimmung auf, den der Jüngste im Team der 99ers sorgte für die neuerliche Führung. Florian Dinhopel überraschte rotzfrech den sonst ausgezeichneten Brunecker Goalie zum 4:3. Die Entscheidung war es aber noch nicht, denn Sedlak glich erneut aus.
Als alles nach einem Unentschieden roch, hatte Ivo Jan noch seinen großen Auftritt: 20 Sekunden vor Schluss setzte der Heimkehrer die Scheibe unhaltbar zum Game-winning-goal unter die Latte. Damit beendet die Truppe von Larry Sacharuk ungeschlagen die Pre-Season 2007/08.
Graz 99ers – HC Bruneck 5:4 (0:1, 2:1, 3:2)
Tore Graz: Day (32.), Guilett (40./pp), Iob (42.), Dinhopel (55.), Jan (60.).
Tore Bruneck: Sedlak (2., 58.), Adduono (38./pp., 44.).