Kapfenberg fordert zum Auftakt Meister VEU
-
marksoft -
14. September 2007 um 16:32 -
6.805 Mal gelesen -
0 Kommentare
Früher als gewohnt geht die Nationalliga bereits am Samstag in ihre neue Saison. Meister Feldkirch erwartet dabei gleich einen unangenehmen Gegner: Kapfenberg schickt sich als erstes Team 2007/08 an, auf VEU-Jagd zu gehen. Die Vorarlberger sehen der Herausforderung aber zuversichtlich entgegen.Endlich geht die Nationalligasaison 07/08 los! Am kommenden Samstag, 15.09.07, 19.30 Uhr, Vorarlberghalle, bekommt es der regierende Meister, die FBI VEU Feldkirch, mit dem KSV Kapfenberg zu tun. Genau 158 Tage nach dem Finalsieg in Zeltweg gehen die Feldkircher als Meister und daher als Gejagter ins Titelrennen.
Bei den Steirern hat sich über die Sommerpause einiges getan. Mit Michael Mayer und Martin Iberer heuerte ein neues Torhütergespann bei den IceTigers an. Michael Mayer kommt von den Vienna Capitals, kam aber über die Rolle des Backups nicht hinaus. Martin Iberer ist bei den Grazer 99ers groß geworden und soll Druck auf die Nr. 1 ausüben.
In der Verteidigung wurden neben den Stammkräften Helmut Karel, Patrick Huppmann und Markus Dornhofer mit Michael Mana (EC Dornbirn) und Roman Klicznik (EHC Bregenzerwald) zwei gestandene Nationalligaverteidiger verpflichtet.
Auch im Sturm hat sich bei den Kapfenberger einiges getan. Zwei neue Legionäre aus Schweden werden die offensive Abteilung verstärken. Mikael Wallèn und Joakim Sjödell-Wiklander, beide 23 Jahre alt. Mikael Wallèn kam letzte Saison auf 51 Punkte (13 Tore, 35 Assists) und Sjödell-Wiklander auf 48 Punkte (21 Tore, 30 Assists). Beide Stürmer kommen aus der dritten schwedischen Liga nach Kapfenberg.
In Feldkirch hat sich dagegen wenig auf dem Spielersektor getan. Bis auf Goalie Markus Seidl und Stürmer Christoph Gesson konnte der Kader der Meistersaison gehalten werden. Auch Tom Pokel hat die VEU verlassen. An seiner Stelle coacht nun VEU-Urgestein Gerhard Puschnik die Montfortstädter. Neue Gesichter bekommt das Feldkircher Publikum aber trotzdem zu sehen. Der Meister bleibt seiner Linie treu und baut weiterhin kontinuierlich den eigenen Nachwuchs in die Kampfmannschaft ein. Dieses Jahr werden u.a. Lorenz Hirn, Patrick Kremmel (beide Torhüter), Verteidiger Mathias Grabner und die Stürmer Elias Seewald und Matthias Bühler ihre Einsätze in der Nationalliga bekommen.
Zum Saisonstart muss Trainer Gerhard Puschnik auf Walter Fussi verzichten. Der Angreifer ist weiterhin wegen seiner Schulterverletzung außer Gefecht.
„Die gesamte Mannschaft und das Trainerteam freuen sich auf den Start in die Liga und sind hoch motiviert. Es wir sicher kein einfacher Start werden, da wir erstens noch zu wenig über Kapfenberg wissen und sie sich zudem noch gut verstärkt haben. Wenn wir aber die Leistungen von den Vorbereitungsspielen, speziell im defensiven Bereich, wieder aufs Eis bringen, bin ich sehr zuversichtlich, daß wir den ersten Sieg einfahren können. Das Team möchte allen in der Liga zeigen, daß es sehr schwer wird in Feldkirch Punkte mitzunehmen. Besonders mit dem besten Publikum in der Liga im Rücken“, so Gerhard Puschnik zum Saisonstart.
FBI VEU Feldkirch – KSV Kapfenberg
Sa, 15.09.07, 19.30 Uhr, Vorarlberghalle