VSV feiert Kantersieg bei Heimpremiere
-
marksoft -
8. September 2007 um 22:55 -
7.504 Mal gelesen -
0 Kommentare
Erstes Heimspiel, erster großer Auftritt von Vizemeister VSV! Die Villacher Adler fegten im Test den HC Alleghe aus Italien förmlich vom Eis und siegten mit 9:1. Die Freude bei den Draustädtern hielt sich dennoch in Grenzen, denn Niki Petrik erlitt einen Bänderriss und fällt lange aus.Der EC VSV gewann bei der Saisonheimpremiere vor 2.000 Fans in der Villacher Stadthalle mit 9:1 (2:0, 2:0, 5:1) gegen HC Alleghe. Nikolas Petrik erlitt einen Bänderriss und fällt wahrscheinlich zwei Monate aus.
Bei der Saisonheimpremiere und gleichzeitigen Auftakt zur Euroregione Challenge fanden sich in der bestbesuchten EBEL-Arena der letzten Saison schon wieder über 2.000 VSV-Fans ein.
Nach einem von vielen Strafen geprägten ersten Abschnitt (12 zu 16 Strafminuten), wo es kaum zu einem 5 gegen 5 Spiel gekommen war und Stewart im 5 gegen 3 (2.) und Elick (4.) in Überzahl die Hausherren früh 2:0 in Front gebracht hatten, war der zweite temporeichere Abschnitt nahezu ein Ebenbild der ersten 20 Minuten.
Erneut 12 zu 16 Strafminuten, kaum ein 5 gegen 5 und wieder zwei VSV-Treffer durch Lanzinger (30.) und Peintner (34.). Gert Prohaska konnte sich weiterhin einige Male auszeichnen und sicherte das ‚zu Null’. Einziger Wehrmutstropfen: Der 23-jährige VSV-Youngster Nikolas Petrik erlitt im ersten Abschnitt einen Bänderriss, fällt wahrscheinlich zwei Monate aus.
Im Schlussabschnitt gab es deutlich weniger Besuche in der Kühlbox (6 zu 4 Strafminuten) und die spielerische Überlegenheit der Draustädter trat auch im 5 gegen 5 deutlich hervor. Edgerton, Bousquet, Thomas Raffl, Peintner mit seinem zweiten sehenswerten Treffer ins Kreuzeck und wieder Lanzinger bewiesen zwei Wochen vor Ligastart die Treffsicherheit des Vizemeisters. Halkidis verhinderte in der 49. Minute in Überzahl das Shut-out vom hervorragend disponierten Gert Prohaska.
"Eine tolle Leistung meiner Mannschaft" so VSV-Coach Holst nach dem Spiel, weiß aber, dass "die Meisterschaft viel härter werden wird", in der er voraussichtlich zwei Monate lang ohne Niki Petrik auskommen muss: "Das ist mehr als schade." Für Doppeltorschütze Markus Peintner war es vor allem "ein guter Test für die Jungen."
EC VSV – HC Alleghe 9:1 (2:0, 2:0, 5:1)
Tore Villach: Stewart (2./pp2), Elick (4./pp), Lanzinger (30., 58.), Peintner (34., 58.), Edgerton (44.), Bousquet (47./pp), T. Raffl (52.)
Tor Alleghe: Halkidis (49./pp)