Mit einem Medientag nahm Rekordmeister KAC die letzte Vorbereitungsphase für die neue Saison in Angriff. Während heute viel über die Saisonziele gesprochen wurde wird das Team von Trainer Viveiros am Mittwoch in der Praxis testen. Olimpija Laibach erwartet die Rotjacken.KAC pur – Der Rekordmeister präsentierte sich heute bei seinem Medientag der Presse. Morgen testen die Klagenfurter bei EBEL-Neuling Olijmpia Laibach.
Der EC KAC unterstrich heute bei seinem Medientag in Klagenfurt nochmals sein Saisonziel, nämlich das Erreichen der Play-offs. Den Medienvertretern wurde dabei ein Einblick in den Tagesablauf der Spieler geboten. Neben dem Essen mit der Mannschaft, dem Kennen lernen der Akteure, stand die Besichtigung der heiligen Räume - Mannschaftskabine, Massage- und Aufwärmraum - am Programm. Auch ein neues Programm für Spielanalysen wurde vorgesellt. Weiters wurde eine Trainingsbesprechung angeführt von Headcoach Manny Viveiros mit anschließendem Eistraining geboten.
Die Klagenfurter befinden sich derzeit mitten in ihrer Meisterschaftsvorbereitung. Einige Testspiele haben die Kärntner bereits hinter sich gebracht. Morgen wartet mit dem EBEL-Neuling HDD ZM Olimpija Laibach die nächste Bewährungsprobe. "Der Kampfgeist stimmt und im Training wird hart gearbeitet. Unser Ziel ist das Play-off. Wir wollen im Grunddurchgang unter die Top sechs. Mit Laibach wartet morgen ein weiterer wichtiger Test auf uns", so Trainer Viveiros, der noch an seinen Linien bastelt. Eine Formation scheint sich aber bereits herauszukristallisieren: Heimkehrer Gregor Hager spielte zuletzt immer mit Chad Hinz und Christoph Harand. Hager kam im Sommer von Meister EC Red Bull Salzburg. Der 26-jährige Stürmer erzielte bei der 1:2-Niederlage bei Kometa Brno den ersten Saisontreffer des KAC. "Ein Tor gibt immer Auftrieb. Die Mannschaft hat gut trainiert. Ich bin bereit für die neue Saison", sagte Hager.
Rot-weißes Farbenmeer
Zum Meisterschaftsheimstart am 28. September gegen die Black Wings Linz erwartet die Spieler ein rot-weißes Farbenmeer. Denn jeder Fan erhält vorm Match ein rotes oder weißes T-Shirt. Auch der neue Videowürfel soll bis zu diesem Termin fertig sein. Ebenfalls bereits vorhanden sind die neuen Dressen: "Wir spielen in rot–weiß", so Viveiros. Streifen und die schwarzen Elemente sind Geschichte.
Der EC KAC forciert auch den Nachwuchs. "Wir haben sieben starke Ausländer. Unsere Imports tragen zur Unterhaltung bei. Außerdem können die jungen Spieler von ihnen profitieren", weiß Manager Peter Tschernitz.
Insgesamt 300 Jugendliche trainieren zurzeit beim KAC. "Der Nachwuchs ist unser Kapital", ergänzte der Manager.
Olimpija morgen ohne Yarema
Auch in Laibach freut man sich auf den morgigen Test gegen den KAC. "Eine hervorragende Vorbereitung für die EBEL-Saison. Der Trainer verlangt von den Spielern ein besseres Defensivverhalten und weniger Strafen zu kassieren", so Pressesprecher Tomaz Langerholz. Bei den Slowenen fehlen Klemen Moheric, Brendan Yarema und Jure Kralj (alle verletzt).
Mi, 05.09.07: HDD ZM Olipija Laibach – EC KAC (18.30 Uhr).