Vizemeister VSV will wieder vorne mitspielen
-
marksoft -
27. August 2007 um 16:59 -
6.137 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der EC VSV präsentierte heute in Villach seine Mannschaft für die kommende Saison in der Erste Bank Eishockey Liga. Die Draustädter setzen auf ein eingespieltes Team und Tradition. Zehn Villacher stehen im Kader der Blau-Weißen. Mit Gerd Acker verzeichnet der Klub nur einen Neuzugang. Das Meisterschaftsziel lautet: vorne mitspielen.Der EC VSV startet heuer als Vize-Meister in die Meisterschaft. „Wir erwarten uns eine exzellente und sehr spannende Meisterschaft. Der VSV stellt die erfolgreichste Mannschaft der vergangenen zehn Jahre, trotzdem wollen wir uns die Latte weder zu hoch noch zu nieder ansetzen“, so der geschäftsführende Präsident Mag. Gilbert Isep.
Die Villacher vertrauen heuer ihrem eingespielten und zusammengeschweißten Team, das nach dem Meistertitel 2005/06 in der vergangenen Saison erneut im Finale stand. „Wir wollen mit einem soliden Team überraschen“, ergänzte Isep: „Außerdem sollen die jungen Spieler in der Mannschaft integriert werden. Die Youngsters sind am besten Weg zu Stammspielern zu werden. Alle fiebern mit großer Freude den ersten Spielen entgegen.“
Die Villacher legen auch großen Wert auf Tradition. Immerhin zehn Draustädter stehen im Kader von Trainer Greg Holst. Der Coach, der bereits fünfeinhalb Jahre in Villach an der Bande steht, freut sich auf eine tolle Saison: „Unsere Gegner haben gut eingekauft. KAC, Innsbruck, Wien und natürlich Salzburg schätze ich sehr stark ein. Aber ich kenne meine Burschen gut. Jeder von ihnen ist in der Lage, eine Topleistung zu bringen. Die Herausforderung ist in dieser Saison eine sehr große. Meine Spieler sind alle sehr hungrig. Die Mannschaft arbeitet sehr gut, um erfolgreich zu sein. Wir haben eine gute Mischung im Team. Die Jungen sind wichtig für die Zukunft des Vereins. Außerdem sind unsere Fans eine große Motivation für uns. Zu Hause vor 4000 bis 5000 Leuten zu spielen ist ein toller Ansporn.“
Seit 1. August befinden sich die heimischen Spieler in der Vorbereitungsphase. Die Legionäre stehen seit sieben Tagen am Eis. Als einziger Neuer kam Gerd Acker zum EC VSV. Der 25-jährige Mittelstürmer kam von den Nürnberg Ice Tigers. „Die Mannschaft verfügt über ein sehr hohes Niveau, die Jugend ist sehr talentiert. Es steckt viel Dynamik dahinter. Der Wille zum Erfolg ist da und die Stimmung super. Ich wurde von dem eingeschworenen Haufen gut aufgenommen. Der Erfolg dieser Mannschaft spricht für sich.“, sagt Acker. „Ich muss mir von der österreichischen Liga erst ein Bild machen. Aber die Stimmung in Villach soll toll sein“, so Acker weiter.
Alleghe gastiert in der Villacher Stadthalle
Im Rahmen der Vorbereitung bestreitet der EC VSV von 8. bis 16. September die Euroregione-Ice-Hockey-Challenge. Den Auftakt macht am 8. September die Partie EC VSV gegen Alleghe in der Villacher Stadthalle. „Wir wollen einfach gut spielen. Das Tempo muss hoch sein und die Disziplin muss stimmen. Wir werden mit vier Linien agieren. Auch die Jungen werden zum Einsatz kommen, jeder Spieler bekommt seine Chance. Wichtig ist, dass sich keiner verletzt“, so VSV-Coach Greg Holst. Auch Kapitän Mike Stewart freut sich bereits auf das Turnier: „Ich habe noch nie gegen italienische Teams gespielt. Wir wissen noch nicht wo wir stehen, das wird man erst nach den ersten Spielen sehen. Alle arbeiten hart für die Saison. Das Ziel muss lauten Meister zu werden, aber das wird sicher ein harter Weg. Wenn die Mannschaft an sich glaubt, ist alles möglich“, so Stewart weiter.
Mehr Luxus
Mit der neuen Saison wird Fans, Spielern und Medienvertretern in der Stadthalle in Villach mehr Luxus und Komfort geboten – zum Beispiel wurde die Gästekabine von 30 auf 60 Quadratmeter vergrößert. VIP Gäste und Medienvertreter erhalten beim Haupteingang in der Tirolerstraße einen eigenen Zugang. Auch der Medienbereich wurde vergrößert. Außerdem wurden die Tonanlage und das Beleuchtungssystem erneuert. „Dadurch wird der Besuch eines Hockeyspiels zu einem zusätzlichen Erlebnis.“, so Villachs Bürgermeister Manzenreiter. Insgesamt investierten Stadt und Land 1,2 Mio. Euro.
Die kommenden Vorbereitungsspiele des EC VSV:
Fr, 31.08.07 HDD ZM Olimpija – EC VSV (18:30h)
Mi, 05.09.07 HK Acroni Jesenice – EC VSV
Euroregione Ice Hockey Challenge
08.09.07, 19:15 Uhr, EC VSV – Alleghe (in Villach) (A)
09.09.07, 17:30 Uhr, Pontebba – HDD ZM Olimpija (in Pontebba) (B)
11.09.07, 20:30 Uhr, Fassa – Pontebba (in Feltre) (B)
12.09.07, 20:30 Uhr, HDD ZM Olimpija – Fassa (in Feltre) (B)
13.09.07, 20:30 Uhr, Alleghe - Junior Milano Vipers (in Alleghe) (A)
15.09.07, 20:30 Uhr, Junior Milano Vipers – EC VSV (in Claut) (A)
16.09.07, 17:30 Uhr, Finale der beiden Gruppensieger (in Claut)