Top Verteidiger Jackman in Salzburg eingetroffen
-
marksoft -
17. August 2007 um 13:31 -
5.714 Mal gelesen -
0 Kommentare
Stanley Cup Sieger Richard Jackman ist in Salzburg angekommen! Der fünfte und letzte Neuzugang gleich nach seiner Ankunft das Trainer seiner neuen Kollegen und wird am Nachmittag erstmals gemeinsam mit dem Team am Eis stehen. Der letzte Spieler der Bullen wird am Samstag kommen...Der 29-Jährige Kanadier, der in der letzten Saison mit den Anaheim Ducks den Stanley Cup holte, freut sich nun auf ein Jahr mit den Red Bulls und ist schon gespannt auf die Stimmung in der Eisarena: „Ich habe schon im Internet gesehen, dass die Heimhalle der Red Bulls um einiges kleiner ist als die Hallen, die ich aus der NHL gewohnt bin. Aber ich habe von mehreren Spielern, die vorher schon in Europa gespielt haben, gehört, dass hier immer eine tolle Stimmung herrscht und die Fans ordentlich einheizen“.
Gute Stimmung gab es für Richard Jackman zuletzt auch daheim, als er in seiner Heimatstadt in der Nähe von Toronto seinen Freunden und Fans den Stanley Cup präsentiert hat. Nicht weniger als 5.000 Journalisten, Fotografen und sonstige Eishockeyfans aus der Umgebung kamen zu seinem Haus, um einen Blick auf den erfolgreichen Verteidiger und die berühmteste Eishockeytrophäe der Welt zu erhaschen.
Österreich ist für den Kanadier noch Eishockey-Neuland. In der Lock-Out-Season 2004/2005, als der Stanley Cup nicht ausgespielt wurde, absolvierte der 1,90 Meter große Verteidiger ein Jahr in der ersten schwedischen Liga bei Bjorkloven IF, davor sammelte er schon Erfahrungen in Europa bei diversen Juniortrainingscamps in Deutschland und in der Schweiz. So bald sich der Kanadier eingelebt hat, werden auch seine Frau und seine sechseinhalb Monate alte Tochter nach Salzburg nachkommen.
In Absprache mit Head Coach Pierre Pagé wird Richard Jackman noch heute Nachmittag, spätestens aber morgen, Samstag, ins Training einsteigen und soll so schnell wie möglich den Jetlag überwinden. Pagé freut sich dabei über „einen physischen, aggressiven Spieler mit enormem Speed, der mit seinem jüngsten NHL-Erfolg Motivation für alle Spieler in der Mannschaft ist“. Morgen, Samstag, wird dann auch der Kanadier Frank Banham, der erst im April mit den Red Bulls den österreichischen Meistertitel feierte, zu seiner dritten Saison in Salzburg erwartet, und damit ist das Bundesligateam der Red Bulls für die Spielzeit 2007/2008 komplett.