Alle Anzeichen deuten derzeit darauf hin, dass der neue Teamtrainer Lars Bergström heißen wird. Der Schwede, der schon den KAC zu Meisterehren geführt hat, befindet sich derzeit in Österreich und bestätigt "ausgezeichnete und interessante" Gespräche.Wenn es um die Besetzung des Trainerpostens bei Österreichs Eishockeynationalteam geht, dann ist der Name Lars Bergström immer einer der ersten, der genannt wird. So auch diese Mal, nachdem sich Jim Boni nach dem Abstieg in Moskau verabschieden musste.
Neben Bergström galten auch noch Salzburg Trainer Page und VSV Coach Greg Holst als heiße Kandidaten - Letzterer auf Grund der finanziellen Rahmenbedingungen beim ÖEHV sogar als leichter Favorit.
Nun dürfte aber doch Bergström das Team Austria anführen. Gespräche mit Präsident Dieter Kalt und Verbandskapitän Mion seien sehr gut verlaufen, ein sehr langfristiges Engagement wird offenbar angestrebt.
Lars Bergström steht zwar noch beim schwedischen Erstligisten Malmö IF unter Vertrag, coacht den Elitserienclub aber seit November nicht mehr. Daher will er offenbar so schnell wie möglich zurück zur aktiven Trainerseite. Das Angebot des ÖEHV kommt da genau rechtzeitig. Noch dazu will man mit Bergström gemeinsam ein langfristiges Konzept aufbauen und sich so wieder länger als ein Jahr an die A-Gruppe orientieren zu können.